Mathematik (B.A.) Lehramt
Viel unnötiger Unterrichtsstoff
Mathematik (B.A.) Lehramt
Man lernt viel zu viel, was man leider nie wieder anwenden kann oder muss. Auch ohne Studium konnte ich in meinem Praktikum sehr guten Unterricht gestalten und durchführen. Außerdem ist das Studium insgesamt sehr veraltet und nicht an heutige Gegebenheiten angepasst.
Uni wie vor 50 Jahren
Mathematik (B.A.) Lehramt
In unserem technischen Zeitalter in einer Vorlesung mit Tafelanschrieb sitzen zu müssen, um den Inhalt abzuschreiben, damit man ein Skript hat, ist absolut nicht zeitgemäß. Zusätzlich dazu sind die Inhalte für das Lehramtsstudium in keiner Weise schulrelevant. Das Klischee der unempathischen Mathelehrkraft, die nicht erklären kann, wird durch das universitäre Bildungssystem durch unzureichende Didaktikkurse bestätigt und gestärkt.
Kompliziert, aber toll
Mathematik (B.A.) Lehramt
Wie es im Mathestudium nunmal ist, fällt man vielleicht hier und da mal durch oder muss etwas wiederholen. Doch es gibt viele schöne Anlaufstellen an denen man Hilfe in allen Bereichen bekommt.
Außerdem sind die Tutoren und Dozenten meist gut ausgewählt.
Mittlerweile gibt es wieder Präsenz, nach 3G Regel. Außerdem werden viele Vorlesungen auch weiter digital angeboten, bei Seminaren gibt es oft auch einen Online Gruppe.
Zahlen und mathematische Zusammenhänge? Definitiv!
Mathematik (B.A.) Lehramt
Ich bin mit meinem Studium "Mathematik" mehr als zufrieden. Es ist zwar sehr anspruchsvoll, aber für engagierte und zielstrebige Studierenden, die sich für Mathematik interessieren genau das Richtige! Ich würde das Studium an der TU Dortmund definitiv weiterempfehlen!
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter