Wer sich anstrengt, hat es leicht

Mathematik (B.A.) Lehramt

Ich studiere für die Primarstufe, habe aber keine Auswahlmöglichkeit gefunden.
Meine aussagekräftigste Erfahrung war die, dass Mathematik kein Fach ist, bei dem man einfach nur lernen kann. Nachdem ich meine erste Arithmetik Klausur nicht bestanden hatte und daraufhin für den 2. Versuch noch intensiver gelernt hatte, habe ich schlussendlich verstanden, dass ich beim ersten Mal überhaupt kein Verständnis für die Materie der einzelnen Themen hatte.
Beim ersten Mal hatte ich Formeln gelernt, Aufgaben ganz simpel nur anhand anderer Beispiele und eben dieser Formeln bearbeitet und in der Klausur weniger als die Hälfte der Punkte erzielt.
Als ich mir aber wirklich Zeit genommen und nochmal ganz in Ruhe von vorne angefangen haben, konnte ich mich wirklich in die Themen hineindenken, ich habe keine Formeln gelernt, sondern die Übungsaufgaben in ihre Einzelteile zerlegt und Schritt für Schritt verstanden, bis ich irgendwann das Verständnis für alle Themen hatte, das ich brauchte um die Aufgaben auf Anhieb und ohne große Überlegungen zu durchblicken.

Luis hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    73% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    83% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.

Merle , 21.01.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
Fabian , 18.10.2022 - Mathematik (B.A.) Lehramt
Jonas , 04.09.2022 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Über Luis

• Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Geschrieben am: 20.03.2024