Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Lebensmittelchemie" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2036 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Vollzeitstudium
Studiengang mit vielen Facetten
Viel Praktische Erfahrung, kleiner Anzahl an Kommilitonen, daher eine individuelle Betreuung. Lehrveranstaltungen in den Bereichen der anorganischen und organischen Chemie sind gut aufgebaut und für Einsteiger sehr gut geeignet. Der Themenbereich Biologie ist gut abgestimmt auf den Bereich Lebensmittel. Leider gibt es in den ersten Semestern kaum Semesterferien da in diesem Zeitraum Praktika zu absolvieren sind.
Empfehlenswert mit naturwiss. Vorkenntnissen
Die Praktika erfordern sehr viel Durchhaltevermögen und gutes Stresslevel.
Sehr empfehlenswert das Abitur im Fach Chemie zu schreiben oder noch besser eine Ausbildung als Chemielaborant/ CTA/UTA o.ä. zu absolvieren. Somit kann man sich einige Praktika im ersten und im zweiten Semester anrechnen lassen, wodurch genug Zeit zum Lernen für die anstehenden Klausuren bleibt.
Manche bieten Hybridvorlesugen an, die anderen nur in Präsenz oder nur online.
Generell war im WS 21/22 in der Lebensmittelchemie fast alles in Präsenz.
Es gibt gute und schnelle Teststationen.
Das Studium ist nur mit einem 2G Nachweis möglich.
Anders wird man in das Praktikum und Vorlesungen nicht rein gelassen.
Im Grunde gut
An sich sind die Themen ganz cool und besonders die Praktikas machen Spaß. Durch Corona und das Online Studium ist natürlich alles etwas erschwert. Die Organisation gefällt mir nicht so gut bspw die Praktikumstermine bekommt man teilweise erst sehr spontan.
Genau das, was man erwartet
Keine Überraschungen und spannende Studieninhalte. Ist zwar ein sehr kleiner Lehrstuhl jedoch erhält man dadurch ein sehr familiäres gefühlt und kennt die Dozenten persönlich. Kann ich jedem nur empfehlen der sich für Chemie und Lebensmittel interessiert.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter