Studiengangdetails

Das Studium "Lebensmittelchemie" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2721 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

4.0
Sophia , 16.11.2023 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
3.8
Sophia , 06.04.2023 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
3.6
Nina , 25.11.2022 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Die Lebensmittelchemie untersucht die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln und -produkten, Futtermitteln und Bedarfsgegenständen. Der Studiengang ist ein eigenständiges Fach, das Hochschulen in Deutschland von der allgemeinen Chemie getrennt unterrichten und lehren. Du kannst also mit einem allgemeinen Chemie Studium nicht als Lebensmittelchemiker arbeiten, dafür ist ein Studium der Lebensmittelchemie sowie ein Staatsexamen erforderlich.

Lebensmittelchemie studieren

Alternative Studiengänge

Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Lebensmittelchemie
Master of Science
Universität Münster
Lebensmittelchemie
Master of Science
Uni Hohenheim, Uni Stuttgart
Infoprofil
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
Universität Münster
Lebensmittelchemie
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Grundstudium: hart aber machbar

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

4.0

Das Grundstudium ist breitgefächert und noch nicht spezialisiert auf den Studiengang, es weist große Parallelen zum Pharmaziestudium auf. Man belegt Mathe, Physik, Biologie aber natürlich auch organische und anorganische Chemie. Ein großer Teil ist auch Praxis im Labor jedes Semester. Vor allem im 1. Semester ist die wichtigste Klausur darauf ausgelegt Leute auszusortieren, es ist auch später stets sehr viel zum Auswendiglernen. Nichtsdestotrotz entspricht dieses Studium großteils meinen Interessen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit und Spaß

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

3.8

Ich bin momentan im vierten Semester des Grundstudiums und bin bislang davon überzeugt, dass dieses Studium die richtige Wahl war. Man muss aber beachten, dass das Grundstudium großteils nicht fachspezifisch ist und dem Pharmazie-Studium stark ähnelt.

Gute Lehre

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

3.6

Zu Anfang in den alten Gebäuden der Pharmazie war das Arbeiten im Labor kein Spaß: zu wenig Platz, nichts wurde mehr investiert. Im neuen Chemikum hat sich dies nun sehr zum Guten verändert, sodass ich ein Studium an der FAU grundsätzlich empfehlen kann.

Mehr Spaß im Labor als gedacht

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

4.1

Die Inhalte entsprechen meinen Erwartungen und mir war bewusst, dass man viel im Labor sein würde, trotzdem hat der wirkliche Umfang im Grundstudium mich anfangs überrumpelt. Es macht aber viel Spaß, weswegen die Zeit auch schnell vorbei geht. Trotzdem würde ich es immer weiter empfehlen.
Was man vielleicht nicht weiß, im Grundstudium sind die Lebensmittelchemiker größtenteils mit den Pharmazeuten zusammen, was aber eher ein Vor- als Nachteil ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023