Studiengangdetails

Das Studium "Lebensmittelchemie" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2275 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

Johannes , 12.03.2024 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
David , 01.03.2024 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
David , 03.02.2024 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Lebensmittelchemie untersucht die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln und -produkten, Futtermitteln und Bedarfsgegenständen. Der Studiengang ist ein eigenständiges Fach, das Hochschulen in Deutschland von der allgemeinen Chemie getrennt unterrichten und lehren. Du kannst also mit einem allgemeinen Chemie Studium nicht als Lebensmittelchemiker arbeiten, dafür ist ein Studium der Lebensmittelchemie sowie ein Staatsexamen erforderlich.

Lebensmittelchemie studieren

Uni Hamburg
Staatsexamen
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Arbeiten wir ein echter Chemiker

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Ich habe hier eine Vielzahl von Freunden fürs Leben kennen gelernt. Und dazu beschäftige ich mich nur mit cooler Chemie was ich nun auch in meiner Freizeit mache. Ich fühle mich unglaublich richtig in diesem Studien Gang. Denn wie Edeka liebe ich Lebensmittel.

Wer Analytik mag, ist hier richtig!

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Das Studium beginnt mit den Grundlagen aus Physik, anorg. sowie org. Chemie und wird in den höheren Fachsemestern dann immer spezifischer. Dazu kommt, dass alle Lerninhalte praktisch vertieft werden und somit ein tiefes Verständnis erhalten wird. Da der Studiengang recht klein ist, ist es mit einer Schulklasse zu vergleichen, was für ein positives Klima unter den Studierenden sorgt und man im ständigen Austausch steht.

Ehrgeiz und Freunde

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Die Mischung aus eigenem Ehrgeiz und zielstrebigen Freunden ist meiner Meinung nach das beste für dieses Studium. Der gegenseitige Ansporn für Klausuren und gleichzeitig die Hilfsbereitschafft im Labor sind entlastend, motivierend und hilfreich, um das Studium gut zu absolvieren.

Durchhaltevermögen

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Der Studiengang Lebensmittelchemie basiert zunächst die ersten Semester sehr viel auf den allgemeinen Naturwissenschaften, was vielen vorher nicht bewusst ist. Des Weiteren ist er ziemlich zeitaufwändig, da in den Semesterferien meistens Laborpraktika anstehen. Nichts desto trotz würde ich den Studiengang weiterempfehlen, wenn man ein generelles Interesse an Naturwissenschaften und Laborarbeit hat. Zudem ist es ein relativ kleiner Studiengang, der eher familiär gehalten ist, so dass es leicht fällt Anschluss zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023