Das Studium "Inklusive Pädagogik" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1177 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Bremen

Inclusive Education
Uni Graz
Heilpädagogik & inklusive Bildung
FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut aber ausbaufähig

Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt

Der Studiengang an sich ist toll, die Organisation lässt jedoch zu wünschen übrig.
Ein Orientierungspraktikum von 6 Wochen ist Pflicht, zb in der Pflege, im Kindergarten o.ä. (Wo ist der Sinn, wenn man Lehramt studiert?)
Die Praktika im Studium werden ohne Rücksicht zugewiesen, teilweise Stunden vom eigenen Wohnort entfernt.
Online Studieren geht kaum, Email Kontakt mit Dozenten ist teilweise auch schwierig.

An sich eine tolle Idee mit weniger toller Umsetzung.

Tolle Dozenten tolles Fach

Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium macht bisher echt Spaß und es fühlt sich auch so an als würde man wichtige Dinge lernen. IP ist viel mehr realitätsnah Unterrichtet als zum Beispiel Mathematik (mein zweit Fach). Die Dozenten sind alle sehr lieb und es entstehen spannende Gespräche in den Seminaren.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht

Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt

Das Thema „Inklusion“ ist von sehr hoher Bedeutung und nimmt auch in Schulen immer mehr zu. Ich finde dieses Thema sollte viel häufiger für angehende Lehrer/-innen thematisiert werden.
Ich bin froh, dass ich an der Universität Bremen diesen Studiengang gewählt habe, denn mir macht es unheimlich viel Spaß. Es sind sehr wichtigste und tiefgreifende Themen betroffen. Ich freue mich dies in der Praxis umsetzen zu können.

Bester Studiengang

Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt

Ich finde diesen Studiengang so wichtig für alle, die auf Lehramt studieren. Die Lehrinhalte helfen, sich eine gute Basis für den Lehrer*innen Beruf zu schaffen und bin dementsprechend sehr zufrieden damit. Ich bin der Meinung, dass jede Lehrkraft inklusive Pädagogik studieren sollte.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024