Gutes Studium an weniger guter Uni

Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt

Der Studiengang Inklusive Pädagogik ist an sich sehr interessant und der Studienverlaufsplan ist gut einzuhalten. Die Uni Bremen ist nur leider organisatorisch gesehen eine Katastrophe. Der eigentliche Stundenplan ändert sich meist kurz vorher noch mal wegen nicht vorhandener Räume/ Dozenten/ veränderter persönlicher Präferenzen der Dozenten.

Fachliches erstes Studienjahr

Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt

Ich studiere erst seit einem Jahr und studiere inklusive Pädagogik und Mathe Gy/Os auf Lehramt. Beide Studieninhalte sind bisher sehr fachlich mit wenig Praxis. Außerdem haben wir Lehramtsstudenten kaum freizeit in der Vorlesungsfreien Zeit, da dort meist Praktikas + Klausuren angesetzt sind.

Meine Erfahrungen mit inklusive Pädagogik

Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt

Ich bin jetzt fast im 3. Semester im Studienfach “Inklusive Pädagogik“. Ich find das Studienfach super! Es gibt tolle und interessante Inhalte, nette KommilitonInnen und mega coole DozentInnen. Einfach wunderbar. Ich wünschte nur, dass mehr Leute auf das Fach aufmerksam werden. Es gibt so wichtige Themen, die in einem regulären Lehramtsstudium viel zu kurz kommen, deshalb studiere ich IP. Ich kann es allen weiterempfehlen, die auf Lehramt studieren wollen.

Zielführende Pädagogik

Inklusive Pädagogik (B.A.) Lehramt

Die Inhalte, die in dem Studiengang Inklusive Pädagogik vermittelt werden, erachte ich als äußerst wichtig und meine Erfahrung ist, dass es sinnvoll wäre, einige der Inhalte in den regulären Lehramtsstudiengang (Erziehungswissenschaften) mit einzubinden.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.