Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 106 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1510 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

4.1
Simon , 25.09.2022 - Medizin (Staatsexamen)
4.4
Elena , 21.08.2022 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Thimo , 20.08.2022 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Humanmedizin Studium qualifizierst Du Dich für eine Tätigkeit als Arzt in unterschiedlichen Institutionen wie einer Klinik oder der eigenen Praxis. Dazu lernst Du beispielsweise, wie Du Patienten anhand verschiedener Beschwerden auf Erkrankungen hin untersuchst, Diagnosen stellst und die passende Behandlungsmethode auswählst. Um Dich bestmöglich auf Deinen späteren Beruf vorzubereiten, ist das Studium fachübergreifend und praxisnah angelegt.

Humanmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Modellstudiengang Medizin
Staatsexamen
MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Infoprofil
Humanmedizin
Bachelor of Science
Danube Private University
Erweiterungsstudium Digitalisierung in der Medizin
Abschlussprüfung
Medizinische Universität Graz
Humanmedizin zum Dr. med. univ.
Master
Danube Private University
Humanmedizin
Master
Karl Landsteiner Privatuniversität

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend !

Medizin (Staatsexamen)

4.1

Das Studium ist Spannend und interessant.
Die Professoren geben sich größtenteils Mühe und man hat das Gefühl etwas zu lernen. Außerdem ist ab diesem Semester alles wieder in Präsenz was für einige auf jeden fall hilfreich sein kann. Außerdem gibt es noch viel tolle Seminare und Angebote neben dem eigentlichen Studiengang.

Tolles Studium mit organisatorischen Mängeln

Medizin (Staatsexamen)

4.4

Die Lehre in Tübingen ist in den meisten Fällen wirklich sehr gut. Es ist möglich, sich mit bestimmten Kommilitonen in eine Lerngruppe einteilen zu lassen, wodurch man alle Kurse zusammen hat. Insgesamt ist das Dekanat sehr bemüht, dass das Studium in Regelstudienzeit abgeschlossen werden kann. Die Ausstattung ist mit dem Doclab sehr gut und auch die Medizinbibliothek ist super. Für Medizin ist Tübingen auf jeden Fall eine gute Wahl.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Uni? Ja! - Exzellenz? Nein!

Medizin (Staatsexamen)

4.0

Alles in Allem kann ich mich über das Medizinstudium an der Uni Tübingen nicht beklagen. Zuerst einmal die Vorteile:
Die Klinik ist eine der rennomiertesten in Deutschland und das merkt man. Man hat immer das Gefühl von kompetenten Ärzten umgeben zu sein und dass jeder wirklich Ahnung von seinem Fach hat.
Außerdem ist die Uni super modern ausgestattet. Man kann beispielsweise mit hochmodernen Puppen Reanimationen üben und mit virtual reality...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kennenlernen des eigenen Körpers

Medizin (Staatsexamen)

3.4

Das Lernen und Studieren des eigenen Körpers ist vermutlich eines der spannendsten Dinge die man so tun kann. Insbesondere auch die Studie am Körperspender ist eine ganz neue und vor allem einzigartige Erfahrung. Auch wenn did Anatomie mit einem großen Lehraufwand verbunden ist, ist es sie auf jeden Fall wert.

  • 4
  • 52
  • 42
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 106 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 225 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022