Kooperationsstudiengang

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

In Kooperation mit: FU Berlin

Studiengangdetails

Das Studium "Medizin (Modellstudiengang)" an der staatlichen "Charité" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 401 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 542 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.7
Fiona , 13.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
3.3
Pauline , 05.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.1
Lea , 04.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Erweiterungsstudium Allgemeinmedizin
Abschlussprüfung
Medizinische Universität Graz
Humanmedizin
Staatsexamen
Uni Freiburg
Internationaler Studiengang Palliative Care
Master of Science
Hochschule Bremen
Infoprofil
Physician Assistant
Master of Science
Carl Remigius Medical School
Infoprofil
Humanmedizin
Staatsexamen
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Praxiserfahrung, Rest Ausarbeitungsbedürftig

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

3.7

Die Module sind sinnvoll aufgebaut und es ist fantastisch wie viel Praxiserfahrung man mit den U-Kursen bereits von Anfang an hat. Aber durch die Tatsache, dass man immer verschiedene Dozenten hat, ist es manchmal schwierig zeittechnisch (besonders in den Seminaren, die dann plötzlich zu Vorlesungen werden) alle Inhalte durch zu bekommen. Man kann ja nicht einfach in der nächsten Stunde am letzten Punkt anknüpfen. Plus die eine einzelne Klausur am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis und Corona

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

3.3

Der Modellstudiengang ist darauf ausgelegt, den Student:innen möglichst viel Praxis-Übung zu ermöglichen. Dies hat man zwar schon früh gemerkt, aber im Nachhinein (gerade bin ich im PJ) merkt man doch, dass viele lücken da sind und man viel doch noch nicht kann. Nichts desto trotz finde ich es sehr positiv dass wir regelmäßig Praxisunterricht hatten und das auch während der Corona-Zeit.

Viel Chemie zu Beginn

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

4.1

Leider musste ich feststellen, dass meine Chemie Kenntnisse nicht wirklich gut sind.
Es gibt gerade zu Beginn, wenn es losgeht, viel Chemie, Bio etc. Als Grundlagen. Das wurde dann doch ziemlich schnell ganz schön viel für mich alles. Aber ich gebe mein Bestes.

Spannendes Studium

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

4.0

Die Inhalte sind sehr praxisorientiert ab dem 1. Semester und machen deshalb viel Spaß.
Die schriftlichen Prüfungen sind dank Altklausuren machbar und auch bei den praktischen und mündlichen Prüfungen sind die Durchfallquoten gering.
Der Campus in Mitte ist so zentral gelegen, direkt an der Spree.

  • 13
  • 184
  • 186
  • 16
  • 2
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 401 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 576 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024