Klinik vs. Klinik

Medizin (Staatsexamen)

Ich kann wirklich für den klinischen Abschnitt an der Uni Tübingen sprechen, da ich während des klinischen Abschnitts von einer anderen Uni an die Uni Tübingen gewechselt habe. Die praktischen Kurse und Seminare sind gezielt auf das nötigste zugeschnitten, diese gut zu beherrschen. Hier wird man nicht unnötig überflutet mit Infos, die man über die Semester wieder vergisst, sondern man hat das nötige Know-how, um sich gut für den Einstieg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Naturwissenschaften viel verlangt

Medizin (Staatsexamen)

Es wird in fast allen Themen recht vieles und genaues Lernen verlangt. Im Großen und Ganzen bereitet die Uni den Studenten auf jeden Fall gut auf das Physikum vor (bin jetzt im 4. Semester).
Leider wird etwas zu viel Wert auf Fächer wie Physik gelegt, wo man sich ein gesamtes Semester mit Praktika, Protokollen und medizinisch irrelevanten rein physikalischen Themen beschäftigen muss.

1 Semester sehr vollgepackt

Medizin (Staatsexamen)

Ich kann bis jetzt nur vom ersten Fachsemester berichten, das ich gerade hinter mir habe und nun ins zweite starte: Wir hatten 5 Fächer, darunter Anatomie, Biologie, Chemie, Physik und Terminologie, zusätzlich dazu Seminare zur Berufsfelderkundung. In den Naturwissenschaften waren zusätzlich zu den Vorlesungen noch wöchentlich 3-5 stündige Praktika angesetzt, zu denen in Chemie und Physik auch ausführliche Protokolle erforderlich waren. Chemie stellte für mich und viele andere das größte...Erfahrungsbericht weiterlesen

1. Semester sehr vollgepackt

Medizin (Staatsexamen)

In dieses Ranking fließen 195 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 351 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.