Studiengangdetails

Das Studium "Ethnologie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2471 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz
Hinweise
Zwei-Fächer-Bachelor of Arts (Kern- und Beifach)

Letzte Bewertungen

4.3
Chris , 26.02.2024 - Ethnologie (B.A.)
5.0
Mishari , 18.02.2024 - Ethnologie (B.A.)
3.7
Anna , 12.08.2023 - Ethnologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Ethnologie Studium ist grenzüberschreitend angelegt: Du beschäftigst Dich mit fremden Kulturen und unbekannten gesellschaftlichen Strukturen und Weltvorstellungen. Ethnologen sind Spezialisten für die Sichtweisen anderer Völker und können deshalb auch bei Konflikten vermitteln. 

Ethnologie studieren

Alternative Studiengänge

Ethnologie
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Ethnologie und Soziologie
Master of Arts
Uni Konstanz
Ethnologie
Bachelor of Arts
Uni Leipzig
Ethnologie
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele neue Perspektiven eröffnet

Ethnologie (B.A.)

4.3

Ich wusste erst gar nicht genau, was Ethnologie ist. Aber mit der Zeit kommt man immer mehr ins Thema rein und es eröffnen sich viele spannende Themen zu einem sehr breiten Themenspektrum. Man kann im Laufe des Studiums viel selbst wählen in Richtung Musik, Kunst, Sport, Medien etc. Dabei setzt man sich dekolonial mit den Themen auseinander und liest sehr aktuelle Texte.

Unfassbar viele Erkenntnisse

Ethnologie (B.A.)

5.0

In allen Lehrveranstaltungen, die man besucht, lernt man so viel dazu und lernt neue, Unbekannte Perspektiven kennen. Das eigene Mindset wird erweitert und es werden in jedem Semester neue Seminare angeboten! Es ist wirklich immer spannend und ich würde sagen, wenn man einmal drin kann man das auch nicht mehr wegdenken.

Es ist was man daraus macht

Ethnologie (B.A.)

3.7

Der Studiengang ist an sich gut organisiert, es ist ratsam im Wintersemester anzufangen aber selbstständige Studienplaner können auch zum Sommer anfangen. Die Veranstaltungen sind für das kleine Institut relativ vielfältig, aktuelle Themen wie zb. Dekolonisierung werden regelmäßig behandelt. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass die Anforderung an Studenten immer niedriger werden. Der Vorteil ist, dass neugierige Lerner viel mehr Zeit dazu haben Inhalte die ihnen Spaß machen selbst zu erkunden. Wer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang...

Ethnologie (B.A.)

Bericht archiviert

...wenn man sich gerne mit Menschen und Lebensweisen auseinandersetzt und auch in abstrakteren Theorien denken kann. Außerdem muss man sich oft kritisch mit der eigenen Rolle befassen, was in einigen Kontexten wirklich schwierig sein kann.
Dennoch empfehle ich diesen Studiengang wirklich weiter.

  • 1
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024