Interessante Lehrveranstaltungen

Ethnologie (B.A.)

Der Studiengang der Ethnologie liefert unglaublich interessante Themeninhalte. Da man hier den Schwerpunkt auf Afrika gelegt hat, ist es umso interessanter sich von dem westlichen Bild des afrikanischen Kontinents abzuwenden und aus der Perspektive der afrikanischen Gesellschaft - Rituale, politische Neigungen, historische Hintergründe zu verstehen. Während des 1. Semesters hätte ich weniger Spaß an der Ethnologie, da man wirklich sehr viel liest und der Dozent/ die DozentIN fast wöchentlich sogenannte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einblick in die wirkliche Gleichheit unter Menschen

Ethnologie (B.A.)

Wir sind anders als die? Die Anderen machen alles ganz anders als die anderen Anderen... Gut wir sind mit den Afrikastudien zusammengelegt und haben damit einen gesetzten Fokus, aber wer sich zu organisieren weiß, findet wahre Seminarschätze. Hochzeiten im Internet? Welches Land braucht welche Art Regierung? Warum glauben wir anders zu sein? Wie hat Hunger die französische Revolution ausgelöst und was sagt unsere Küche über uns aus? Wer hier wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vermittlung des Inhalts

Ethnologie (B.A.)

Der Studienablauf ist gut strukturiert, die Veranstaltungen sind abwechslungsreich und gut geplant. Der Inhalt der Veranstaltungen ist auf hohem Niveau gehalten, aber dennoch nicht zu anspruchsvoll. Die Seminare sind teils zu voll für die kleinen Räumlichkeiten, ansonsten ist die Größe der Kurse ausreichend. Vor allem die moderne Medien werden regelmäßig gebraucht.

Nicht nur was für Hippies oder Hipster

Ethnologie (B.A.)

Das Institut für Ethnologie an der Uni Mainz ist klein, aber fein. Hier kennen sich die Dozierenden und die Studierenden spätestens nach ein paar Semestern. So gut wie jedes Semester findet eine Ethnofahrt für Erstsemester und höhere Semester statt. Diese und weitere Events werden vom Fachschaftsrat für Ethnologie organisiert, die immer sehr lustige Sitzungen haben und insgesamt für alle Fragen offen stehen.

Da Erziehungswissenschaften mein Beifach war, habe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.