Die Welt Verstehen & Kennenlernen mit Ethnologie

Ethnologie (B.A.)

Durch das Ethnologie Studium an der JGU lernt man die Welt und Menschen besser zu verstehen. Ethnologie beinhaltet die Studie von ethnischen Gruppen mit einem Schwerpunkt auf Afrika in Mainz. Man bespricht viele Themen mit dem man in alltäglichen Leben konfrontiert wird aber sich normallerweisr vielleicht nicht weiter mit beschäftigt. Auf der anderen Seite lernt man über Dinge die man noch nie vorher gehört hat (z.b Schamanismus in Nepal) und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges und ungewöhnliches Studium

Ethnologie (B.A.)

Die Ethnologie beschäftigt sich mit Themen der Neuzeit und Vergangenenheit und bricht mit dem gewohnten Umgang von Kultur und deren Begriffen,somit lernt man eine Reflexion die in anderen Kontexten gar nicht statt findet,dabei ist das Themenfeld breit gefächert, ob es sich um die Flüchtlingsdebatte in Deutschland dreht oder die Ethnien Konflikte Afrikas.

Weltoffens Studium für alle Kulturbegeisterten

Ethnologie (B.A.)

Das Studium ist perfekt für alle die sich für verschiedene Kulturen interessieren und gerne mehr über andere Lebensstile, politischen Systeme, und Religionen lernen möchten. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf den Kontinent Afrika, dadurch lernt man viele neue Aspekte und Hintergründe der Flüchtlingskrise. Ethnologie ist ein sehr interessanter und aktueller Studiengang.

Horizont erweitert

Ethnologie (B.A.)

Ich habe meinen Horizont über verschiedene Kulturen, Staats- und Lebensformen erweitern können und wurde in meinem Denken herausgefordert. Mein "Reindenken" in eine Situation, ein Land, ein Volk wurde gefördert und ich habe begonnen zu lernen meine eurozentristische Perspektive abzulegen. Und dabei hab ich erst das 1. Semester hinter mir! Ich bin gespannt welche relevanten Dinge ich weiterhin lernen werde.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.