Unfassbar schlechte Organisation

Ethnologie (B.A.)

Offiziell gibt es ja keine Studiengebühren mehr.... Allerdings kostet ein Semesterbeitrag fast 300 Euro an der Uni Mainz. Verwaltungsgebühren nennt man das jetzt.
Ich bezahle also jedes Semester, wenn auch indirekt, dafür das ich studieren darf. In Ethnologie werden so wenig Kurse angeboten jedes Semester, auf die viel zu viel Studenten kommen, dass ich tatsächlich zwei Semester in keinen Kurs/Seminar/ Vorlesung gekommen bin. Das mit der Vorlesung ist auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ab ins kalte Wasser

Ethnologie (B.A.)

Am Anfang meines Studiums habe ich mich ein wenig im Stich gelassen gefühlt. Ich kannte niemanden, alles war etwas steril. Ich musste mich erst einmal mit den Räumen zurecht finden und die Routine zu meiner werden lassen, was mir erst einmal sehr schwer fiel. Was mich sehr überraschte, alles was ich in den 13 Schuljahren lernte, war hier irrelevant bzw. nicht anzuwenden. Ich wusste nicht was ein Abstract, ein Exzerpt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.