Ethnologie an der Universität Mainz

Ethnologie (B.A.)

Meine Erfahrungen sind größtenteils ziemlich positiv. Raumknappheit und eineetwas veraltete technische ausstattung dieser räume sind allerdings minuspunkte. Allersongs weiß ich. Dass daran gearbeitet wird. Vermutlich gibt es überall Kurse die man besuchen will ind andere die man sich auch schenken könnte. Eine evaluation in der mitte des semesters und eime ehrliche selbsteinschätzung der professoren kann da Abhilfe schaffen.

Das Leben der Mainzer Studenten

Ethnologie (B.A.)

Wer sich dazu entschließt in Mainz zu studieren, den erwartet einer der schönsten, trendigsten und modernsten Kleinstädte Deutschland. Die Universität Mainz hat neben den günstigen Menspreisen noch einiges zu bieten. Wer sich nicht mit dem Mensafrass anfreunden kann, findet bei den zwei campusinternen Dönerbuden eine gute Alternative. Als einer der grösten Campuse deutscher Universitäten, sind den sportlichen Angeboten, die für Studierende meist kostenfrei sind, keine Grenzen gesetzt. Mit dem Baron...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neustudentin fühlt sich wohl

Ethnologie (B.A.)

Da ich erst frisch neu an der Uni bin, kann ich noch nicht genau sagen, wie es in der Zukunft wird, aber bisher sind die Themen im Studium sehr interessant, die Kommilitonen kontaktfreudig und ich bin sehr zufrieden mit meiner Studienwahl.
Das Studium ist (soweit ich das sagen kann) eher Seminarlastig, also nicht so viele Vorlesungen. Meiner Meinung nach lernt man in Seminaren aber auch entsprechend mehr, da kleinere Gruppe.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campusleben

Ethnologie (B.A.)

Da alles auf einem Campus liegt, kann man schnell Leute aus anderen Fächern kennenlernen, andere Bibliotheken nutzen etc.
Die Orientierungsphase hilft am Anfang neue Leute kennebzulernen und auch die Studienberatung ist hilfreich.
Man kann sich nach einem empfohlenen Stundenplan richten, aber auch sehr flexibel entscheiden wie man seine Veranstaltungen legt.
Vorlesungsräume sind in Ordnung und das kleine Institut ist an sich ganz gut organisiert.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.