Mit Ethnologie hinter die Fassade Mensch blicken

Ethnologie (B.A.)

Auch wenn ich erst mitten im Studium auf die Fachrichtung Ethnologie kam, bin ich froh dieses Fach studiert zu haben. Es ist ein sehr vielfältiges und anspruchsvolles Fach, das in Mainz auf dem Schwerpunkt Afrika liegt. Ich lernte in meinem Grundstudium nicht nur die Relevanz der Disziplin für die Gesellschaft kennen und somit eine kluge Antwort auf die Standard Frage: Was willst du damit denn machen? sondern auch die Fachgeschichte,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Horizonterweiterung

Ethnologie (B.A.)

Obwohl Ethno ja gerne von vielen belächelt wird, ist es ein unglaublich spannender Studiengang. Wir haben den Schwerpunkt der Afrikanistik und allein dadurch erfährt man schon sehr viel neues - ob das jetzt anders organisierte Gesellschaften sind, verschiedene Mythologien, Sprachen und Buchstabensysteme. Außerdem wird die Flüchtlingsdebatte viel betrachtet und der ganze Studiengang hat einen guten Aktualitätsbezug

Ethnologie in Mainz - Afrika-afiner Studiengang

Ethnologie (B.A.)

Das Institut für Ethnologie und Afrikastudien ist genau das Richtige für Menschen, die sich besonders für Afrika interessieren - denn das ist der regionale Schwerpunkt des Fachs in Mainz. Die Dozenten sind alle sehr kompetent in ihrem Bereich, wenn auch jeder andere Methoden hat diese zu vermitteln. Das Angebot an Seminaren ist meist relativ vielfältig. Auch am Lehrangebot von exotischen Sprachen mangelt es mit Swahili, Bambara und Hausa nicht. Allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Ethnologie (B.A.)

Ich studiere nun seit einem Monat, deswegen kann ich nicht vieles dazu sagen. Ich finde es aber sehr interessant. Ich fand die Ausstattung des kurses super. Super ist es auch, dass wir unser Studium so gestalten können, so wie es uns am meisten interessiert.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.