Mit Ethnologie hinter die Fassade Mensch blicken

Ethnologie (B.A.)

Auch wenn ich erst mitten im Studium auf die Fachrichtung Ethnologie kam, bin ich froh dieses Fach studiert zu haben. Es ist ein sehr vielfältiges und anspruchsvolles Fach, das in Mainz auf dem Schwerpunkt Afrika liegt. Ich lernte in meinem Grundstudium nicht nur die Relevanz der Disziplin für die Gesellschaft kennen und somit eine kluge Antwort auf die Standard Frage: Was willst du damit denn machen? sondern auch die Fachgeschichte, wichtige Theorien und Ethnologen sowie gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Aspekte kennen. Darüber hinaus waren auch Musik, Kultur sowie das Erlernen einer afrikanischen Sprache Inhalt des Studiums. Am meisten jedoch qualifiziert mich nach vier Jahren Studienzeit ein differenziertes Weltbild insbesondere in Bezug auf afrikanische Länder sowie einen sensiblen Umgang mit ethnischen Minderheiten sowie der Frage der Ethnizität. Das Fach ist vor allem für Menschen mit Interesse an Menschen und seinen unterschiedlichen Lebensweisen im sozialen Bereich das Richtige.
  • familiärer und sympathischer Kontakt zu Dozenten, Eröffnung neuer Horizonte
  • überfüllte Seminarräume, altertümliche Ausstattung der Räume

Chris , 26.02.2024 - Ethnologie (B.A.)
Mishari , 18.02.2024 - Ethnologie (B.A.)
Anna , 12.08.2023 - Ethnologie (B.A.)
Michelle , 05.02.2020 - Ethnologie (B.A.)
Merle , 06.10.2019 - Ethnologie (B.A.)
Dominik , 30.11.2018 - Ethnologie (B.A.)
Zoe , 31.07.2018 - Ethnologie (B.A.)
2.3
Lia , 13.06.2018 - Ethnologie (B.A.)
2.5
Tobias , 23.05.2018 - Ethnologie (B.A.)
Stefanie , 22.03.2018 - Ethnologie (B.A.)

Über Sara

• Standort: Standort Mainz