Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Erziehungs- und Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1109 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
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Spezialisierung "Diversitätsbewusste Sozialpädagogik"
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Spezialisierung "Lebenslanges Lernen/ Bildungsmanagement"
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Spezialisierung "Migration und Bildung"
Unterbesetzt
Die Lehrjobs sind unterbesetzt, was zu wenig Auswahl unter den Seminaren führt. Teilweise können Module nicht nach Prüfungsordnung studiert werden, da Veranstaltungen nicht entsprechend angeboten werden können.
Leider wiederholen sich Lehrinhalte sehr stark, sowohl innerhalb des Masters, als auch zwischen Bachelor und Master.
Nach der Pandemie gabt es außerdem kaum die Möglichkeit digitale Tools beizubehalten.
Dokumente werden i.d.R. hochgeladen.
Die Erreichbarkeit der Dozierenden ist sehr unterschiedlich. Manche sind gut erreichbar, einige gar nicht.
Zuviel realitätsferne Theorie
Die Schwerpunkte der Studieninhalte liegen vor allem auf Diskussionen von zahlreichen Theorien. Diese sind wichtig jedoch erscheinen sie sehr fern der realen Praxisarbeit im sozialen Bereich. Zudem wiederholen sich viele Inhalte während andere wichtige & interessante Inhalte auf der Strecke bleiben. Studierende des Fachs „soziale Arbeit“ sind viel besser auf die tatsächliche praktische Arbeit vorbereitet. Des Weiteren herrscht auch immer noch ein gewisses Machtgefüge zwischen Lehrenden und Studierenden. Abweichungen von...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehraufwand durch Onlinelehre
durch die Onlinelehre ist der Workload viel höher geworden. Viele parallele Prüfungsleistung. Seminargestaltung durch Onlinelehre sehr eintönig. Kaum Arbeitsräume für einzelne Personen in der Bibliothek. Studieninhalte wiederholen sich in einzelnen Seminaren. Lern-Output hält sich sehr in Grenzen.
Digitales Studieren
Die Präsenzlehre gibt einem das Gefühl zu studieren. Meine Erfahrung zur aktuellen Zeit ist, dass die meisten Lehrenden* 100% geben,- aber man fühlt das Studium leider nicht. Auch lösen die privaten Mittel die jede*r zur Verfügung hat eine große Barriere aus.
Weiterempfehlungsrate
- 57% empfehlen den Studiengang weiter
- 43% empfehlen den Studiengang nicht weiter