Geprüfte Bewertung

Zuviel realitätsferne Theorie

Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Die Schwerpunkte der Studieninhalte liegen vor allem auf Diskussionen von zahlreichen Theorien. Diese sind wichtig jedoch erscheinen sie sehr fern der realen Praxisarbeit im sozialen Bereich. Zudem wiederholen sich viele Inhalte während andere wichtige & interessante Inhalte auf der Strecke bleiben. Studierende des Fachs „soziale Arbeit“ sind viel besser auf die tatsächliche praktische Arbeit vorbereitet. Des Weiteren herrscht auch immer noch ein gewisses Machtgefüge zwischen Lehrenden und Studierenden. Abweichungen von Meinungen werden oft nicht toleriert und mit schlechten Noten bewertet. Auch nehmen viele Dozenten das Schulsystem als Vorbild für die Seminargestaltung, sodass Frontalunterricht oft der Fall ist. Auch der Zwang und Druck die Seminare trotz fehlender Anwesenheitspflicht besuchen zu müssen wird indirekt auf die Studierenden ausgeübt.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Nina , 10.10.2022 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
3.7
Lisa , 20.02.2022 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
3.4
Anonym , 27.01.2022 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
3.1
Christoph , 25.09.2021 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
3.1
Jo-Anna , 24.11.2020 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
3.8
Jennifer , 08.12.2019 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
3.3
Eva , 21.04.2019 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
3.8
Christina , 04.02.2019 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
2.2
Jennifer , 29.03.2018 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
3.8
Joscha , 01.03.2018 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)

Über Lisa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Spezialisierung "Diversitätsbewusste Sozialpädagogik"
  • Standort: Standort Oldenburg
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 20.11.2022
  • Veröffentlicht am: 21.11.2022