Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 86 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Vanessa , 08.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Alida , 05.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Laura , 29.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Uni Mainz
Master of Education
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Altgermanistik holt durch irgendwann immer ein

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Manche Module sind sehr cool und frisch gestaltet. Ich allerdings muss innerhalb 4 Module ins Mittelalter ins Althoch-/ Mittelhochdeutsche. Warum?
Die meisten Studienleistung sind Halten eines kleinen Referats oder eine kleine schriftliche Abgabe.
Auch die Hausarbeiten und mündlichen Prüfungen werden mit den Dozenten vorher abgesprochen und durchgesprochen.

viel mehr Spaß als erwartet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Deutsch und Englisch im Lehramt und bin kurz nach Beginn meines Studiums sehr positiv überrascht gewesen. Obwohl ich ja theoretisch wusste, dass es nicht so laufen wird, bin ich trotzdem mit der Erwartung reingegangen, dass es meiner Schulzeit sehr ähnlich sein wird. Das ist (zum Glück!!) nicht der Fall. Im Gegensatz zur Schule ist der Zwang komplett raus und man hat endlich die Chance sich mit Dingen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrer << Professoren

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist sehr schön. Vor allem auch die Themen zur Nachkriegsliteratur. Es werden einen viel tiefgründigere Interpretationsansätze geboten. Nicht das man jetzt sagt das es für das Niveau in der Schule nicht gereicht hätte, nein keineswegs. Denn dafür hätte es gereicht. Die Lehrer waren nur so auf ihre eigene Meinung fokussiert das sie andere Denkansätze gar nicht mehr zugelassen haben. Und auch das merke ich in anderen Vorlesungen. Deshalb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Literatur verbindet Menschen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bisher basieren meine Vorlesungen und Seminare mehr auf Literatur anstatt Sprache. Der Wissenshorizont den man aus der Schule mitnimmt wird auf interessante Weise sehr erweitert. Es gibt nicht nur s und w sondern noch viel darüber hinaus. Literatur verbindet Menschen aus aller Welt. Sie führt sie zusammen oder es gibt einfach einen Gemeinsamkeit, egal ob man sich jemals gesehen hat.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024