Lesespaß ist vorprogrammiert!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mich erst zum 3. Semster für das Fach Germanistik beworben und angenommen wurden - zu meinem Glück.
Der Studienverlauf ist gut gegliedert in die Bereiche Didaktik (3 Module mit SPÜ und anschließenden Schulpraktika) und der Fachbereich (Altgermanistik, Literaturgeschichte und Sprache). Die Seminare sind immer auf 30 Studierenden ausgelegt. Manchmal gibt es da Probleme in die Seminare sich einzutragen, weshalb man immer einen zweiten oder dritten Plan in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wo bleiben die Lehrämter?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt gefällt mir das Studium sehr gut, jedoch geht das Studium bisher viel zu wenig auf die Lehramtsstudierenden ein. Natürlich muss ich als Lehrerin ein breit gefächertes Wissen über mein Fach besitzen. Trotzdem ist es für mich unverständlich, wie ich im 3. Semester noch nie etwas behandelt habe, was ich in der Schulzeit hatte.

Neuer Campus - neues Gefühl?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Institut für Germanistik war zum Teil in einem alten Gebäude verankert, indem es im Winter hineinzog oder auch schon ein paar Mal hinein regnete. Seit dem Umzug zum Steintorcampus wird alles zentral organisiert und sowohl die Seminare als auch die Bibliothek sind in unmittelbarer Nähe zueinander. Dennoch ist ein Zugehörigkeitsgefühl oder Gemeinschaftsgefühl in der Germanistik eher zu vermissen.

Nur zu empfehlen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Schon in der schule hat mich deutsch sehr interessiert und deshalb lag es nah auch deutsch zu studieren und in der Form von Lehramt kann ich es nur weiterempfehlen. In Halle werden viele unterschiedliche und höchst interessante Seminare angeboten zwischen denen man wählen kann. Für jeden ist etwas dabei. Die Dozenten sind sehr gut und freundlich und bemüht uns Studenten den Stoff möglichst einfach Nähe zu bringen. Mir macht es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024