Viele Dozenten, viele Veranstaltungen zur Auswahl

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Also bei Germanistik ist der Anfang auf jeden Fall sehr gut gestaltet. Man bekomment erstmal alle grundlegenden und wichtigen Daten. Doch ab dem 3 Semster wird es dann schon unübersichtlicher. Es werden Unmengen an Veranstaltungen angeboten, die man sich aussuchen kann. Der Stoff ist meist nicht sehr schwer, fordert jedoch auch ein wenig Interesse. Manchmal sind nicht genug Plätze vorhanden, da die Räume und Veranstaltungen max. 30 Personen fassen.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch unterrichten vs. Deutsch studieren

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Es ist nicht das selbe, im Studium stumpfsinnig über Literatur und Autoren zu philosophieren, wie es später vor der Klasse zu unterrichten. Das Lehrangebot ist zwar gut und umfangreich und beinhaltet auch viel Didaktik, nur mir persönlich fehlt einfach die Praxis, der Umfang mit der deutschen Sprache und Kindern und Jugendlichen. Ich würde gern vor dem Referendariat meine Erfahrungen sammeln, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt, wenn ich das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Freiheiten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Schöne am Deutschstudium in Halle ist eigentlich, dass viele Seminare für mehrere verschiedene Module gelten und man sich deshalb (zumindest nach dem Grundstudium) seine eigenen Schwerpunkte setzen kann.
Bedauerlich ist allerdings die aktuelle Personalsituation: es werden immer weniger Dozenten, bzw. junge Dozenten verlassen die Uni schnell wieder, um sich woanders einen Namen zu machen. Da die Germanistik aber zu den größten Instituten gehört, macht sich dieser Mangel leider auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024