Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1773 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.0
Luisa , 12.04.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.3
Tom , 11.03.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.9
Max , 05.03.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Deutschdidaktik Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Hamburg
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hat nichts mit dem Berufsleben zu tun

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.0

Die Lehrinhalte und Veranstaltungen sind zwar spannend und gut gestaltet, doch kaum ein Kurs beschäftigt sich mit Inhalten, die an Schulen unterrichtet werden. Die Pädagogikkurse haben bisher auch kaum nützlichen Inhalt gehabt.
Wer Lehrer werden will, muss da halt durch.
1/4 der Kurse sind zu Mittelhochdeutsch, welches nicht auf dem Lehrplan steht. Im Bildungswissenschaftlichenbegleitstudium, sind die Inhalte auch weniger relevant für das Unterrichten.
Dennoch ist das Studium machbar.

Ambivalent

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.3

Meine Erfahrungen pendeln immer wieder zwischen unfassbar lehrreichen und interessanten Lehrveranstaltungen bei tollen Dozent*innen bis hin zu schlecht organisierten und lustlos geführten Seminaren. Da in den Dozent*innen meist das Medium liegt, über das jede Literatur oder Didaktik zu dieser erschlossen wird, ist das Ganze einfach sehr von diesen abhängig.

Grundsolide aber könnte frischen Wind vertragen

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.9

Das Studium Deutsch Lehramt an der Universität Stuttgart ist gut organisiert und die Dozenten sind qualifiziert.
Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Veranstaltungen von Germanistik und Bildungswissenschaften von Beginn an enger zusammenarbeiten würden.

Muss man lieben

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.3

Wenn man sich sicher ist, dass man Deutsch studieren will, dann sollte man es auch machen. Ist man sich aber nicht sicher, dann sollte man es bleiben lassen, da es einige Module gibt, die mehr als angestrengten sind und langweilig. Selbstverständlich sollte man auch nur deutsch studieren, wenn man kein Problem mit lesen hat.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024