Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2337 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (R, H)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
-
Lehramt (Grundschule)
Geisteskranke Menschen
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Eine holprige Fahrt zwischen ganz vielen Menschen, die denken sie würden das Leben besser verstehen als alle andere.
Lehrinhalte die interessant wirken, bis man daran zerbricht Stunden lang Analysen, Hausarbeiten, Exzerpte und was es noch alles gibt zu schreiben. Dennoch interessant und gerade für Menschen wie mich, die gerne analysieren und diskutieren ein sehr angenehmer Studiengang.
Sehr gebunden
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Ich bin der Meinung das Germanistik von Germanistik für Lehramt getrennt werden sollte. Mir werden zu wenige Inhalte über das Lehren im Deutsch Unterricht näher gebracht. Viel mehr erfahre ich etwas über die alten deutschen Sprachen. Der Studiengang an sich ist zu theoretisch.
unzureichende Organisation
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Es ist schwierig, am Anfang des Semesters Seminare zu belegen, da die Anzahl dieser knapp ist. Der Studiendurchlauf ist zwar durchdacht, die Inhalte sind jedoch weit von dem entfernt, was man dann tatsächlich als Lehrperson unterrichtet. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und anspruchsvoll, genau so wie die Dozent*innen.
Deutsch für eine Zukunft in, der jede*r lesen kann
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Didaktische Zugänge werden uns vermittelt. Diese werden mit linguistischen Gegebenheiten verbunden. Das Verbinden von zwei wichtigen Themen, lässt mich als Studi endlich verstehen, dass beide Themenfelder mich ein Leben lang begleitet haben.
Selbiges gilt bereits für Kinder im Grundschulalter.
Der Schriftspracherwerb in diesem Alter ist die größte Herausforderung im Deutschunterricht , aber zugleich ein wahnsinnig tolles Gefühl, als Lehrkraft zuzusehen, wie das Kind ein Buch nun der Lehrkraft statt andersrum...Erfahrungsbericht weiterlesen
In einigen Fächern werden Vorlesungen aufgezeichnet, die asynchron nachgeholt werden können.
Die Profs antworten innerhalb von 2 Tagen auf Mails.
Die Portale mit den Zugängen zu Aufgaben, Vorlesungsfolien etc. sind leicht zu erreichen.
Doch der digital Nutzen wird meiner Meinung nach, nicht vollständig ausgeschöpft.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter