Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2054 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (GyGe, R, H)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
DEUTSCH STUDIUM
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Bisher habe ich gute Erfahrungen. Sowohl meine Kommilitonen als auch die Dozenten sind sehr hilfsbereit und unterstützen bei etwaigen Fragen und Problemen. Es emfpfiehlt sich immer in das jeweilige Modulhandbuch zu schauen um genauere Informationen zum Studienverlauf zu erhalten.
Keine didaktischen Bezüge
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Deutsch Studium an der TU Dortmund ist im Gegensatz zu anderen Schulfächern einfach nur ein Witz. Nur theoretische Inhalte, die für angewandte Sprachwissenschaftler vielleicht geeignet sind, aber keine Bezüge zum Lehrberuf haben. Der Bachelor war schon sehr trocken mit Theorie über Theorie. Man versprach mehr Didaktik im Master. Leider warte ich noch drauf, obwohl ich mit dem Master schon fast durch bin. Daher die Achulnote mangelhaft. Die Dozenten und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessantes Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Sprachwissenschaft und die Lietraturwissenschaft unterscheidet sich meist in ihren Dozenten und Inhalte sehr stark. Der Bezug auf das schulische Praxisfeld kommt meist erst richtig konkret im Masterstudium. Im Bachelor bleibt alles sehr allgemein.
Gute Inhalte - schlechter Aufbau
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Teilweise geben sich gerade die jungen Dozenten viel Mühe. Inhalte werden oft in die heutige Zeit übertragen und in neuen Kontexten betrachtet. Gerade für die Vorbereitung auf den Lehrerberuf wird der Schwerpunkt im Masterstudiengang sehr auf die Didaktik gelegt. Zu bemängeln ist jedoch die Anzahl an Seminaren. Viele Studierende bekommen in Seminaren keinen Platz. Die Nachfrage ist viel größer als das Angebot an Lehrveranstaltungen, weshalb es oft zu Wartelisten und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter