Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Interessant, aber kaum Praxisbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In Deutsch hatte ich erst bei einer Dozentin, die tatsächlich Erfahrungen als Lehrerin hatte. Außerdem wiederholen sich die Inhalte recht häufig und die Bewertung ist sehr subjektiv und Dozenten abhängig. Letzteres kann natürlich auch zum eigenen Vorteil genutzt werden.
Generell ist die Devise hier eher: Macht ihr mal, wird schon irgendwie klappen!
Zu viel Theorie
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider ist Deutsch unglaublich theoretisch aufgebaut, sodass man in der Schule gar keine Hintergründe kennt, geschweige denn, wie man es anwenden kann. Gerade im Bereich Grundschule gibt es kaum Starthilfen, die meisten Themen sind sehr sprach- und literaturwissenschaftlich orientiert, sodass kaum Bezüge zur Schule gezogen werden können.
Geringes Lehrangebot im Master
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Master sind die Angebote an Veranstaltungen plötzlich wesentlich beschränkter als im Bachelor und häufig bieten nur Dozenten Seminare an, die einen sehr hohen Zeitaufwand verlangen. Zudem sind die einzigen beiden Modulabschlüsse (und damit auch Noten) im Master durch Hausarbeiten zu erhalten. Wem das nicht liegt, der sollte von diesem Studiengang absehen. Außerdem fehlt mir eine spezifischere Ausrichtung auf das angestrebte Lehramt!
Verb? Geht auch ohne!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In vielen Deutschseminaren glänzen potentielle Deutschlehrer mit ihren Grammatikkenntnissen. Daher war stets der Standardspruch jedes Dozenten in der Sprachwissenschaft: zur Wiederholung müssen wir unbedingt die Grammatik auffrischen. Eine Kommilitonin hat mich wirklich sehr überrascht und mit ihrer dümmlich-naiven Kreativität erschreckt: wie? Man kann doch auch einen Satz ohne Verb haben - was ist denn mit Nebensätzen?!?!?!?
Bitte lieber Goethe-Gott: wirf Grammatikhirn für diese zukünftige Lehrerin runter.
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter