Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2052 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (GyGe, R, H)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
Nicht praktisch angelegt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Anlehnung an die pädagogische Praxis kommt viel zu kurz. Es werden fast ausschließlich theoretische Inhalte Vermittelt. Wie man dann später damit den Unterricht planen soll, wissen wir alle nicht. Die Dozenten selbst sagen sogar, dass das Studium im Fach Deutsch anders strukturiert werden sollte.
Kein Bezug zu Lehramt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Bin jetzt mit dem Master durch und habe keine Ahnung wie man Kindern Lesen und Schreiben beibringt. Didaktisch Inhalten werden wenig bis gar nicht vermittelt. Eine kleine Unterscheidung je nach Lehramt (vergleichbar zu Mathe) wäre für die Zukunft empfehlenswert.
Fehlende Organisation
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider fehlen Organisationsstrukturen und Seminare finden mit teilweise 150 Studierenden statt. Daher gehen viele Inhalte und Informationen leider verloren. Die Studienleistung stellen zum Teil keine Herausforderung dar. Jedoch werden Abgaben doch oft so getaktet, dass die Abgabe wöchentlich erfolgen soll. Dies verursacht einen enormen Druck.
Spannende Themen, aber wenig Praxisnähe
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mir persönlich haben die Seminare gut gefallen, da mich mein Fach auch persönlich stark interessiert. Allerdings gab es kaum praktische, auf die Schule bezogene Inhalte. Vor allem im Hinblick auf Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurde nichts gelehrt. Dennoch hab es fantastische Seminare und Dozierende!
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter