Ich hätte gerne sinnvollere Seminare gehabt.

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Solche Seminare wie ,Interkulturalität in Fernsehserien'' waren ganz nett, aber was ich nun als Lehrerin damit soll ist mir bis heute rätselhaft. Es haben Didaktikseminare gefehlt, die mich besser auf meine Lehrertätigkeit vorbereiten. Sehr schade eigentlich. Die Deutschseminare beziehungsweise die Dozenten waren am wenigsten kinderfreundlich. Ich lag schwanger im Krankenhaus und fragte telefonisch nach dem Termin der Nachschreibeklausur. Der Dozent meinte: Es gibt keine, sie müssen das Seminar (mit Referat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig auf die Praxis abgestimmt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider ist das Deutsch Studium an der Tu wenig praxisorientiert. Ich gehe im Mai ins Ref und habe keine Ahnung, wie man einem Kind lesen und schreiben beibringt! Dafür weiß ich umso mehr über Grapheme, Lexeme und Morpheme, aber wem bringt das was?
Die Veranstaltungen sind zusätzlich total überlaufen, man muss quasi in der ersten Uniwoche um die Plätze kämpfen muss. Dazu ist das System der Noteneintragung mit einem Laufzettel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Bezug zur Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Studium der Germanistik habe ich besonders im Bachelor Studium die Verbindung zur Praxis vermisst. Im Master hat sich dies geändert, leider erst sehr spät. Außerdem findet fast kein Bezug zur sonderpädagogischen Förderung statt. Die Veranstaltungen sind häufig auf Regelschüler ausgelegt.

Eignung für Sopäd?

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Eigentlich macht das Deutsch-Studium wirklich Spaß. Die Dozenten sind sehr kompetent, die Veranstaltungsräume mit ausreichend Platz ausgestattet. Lediglich die Eignung des Studienganges für den sonderpädagogischen Bereich halte ich für fraglich, da die meisten Sachen einfach nicht anwendbar sind, ohne umgearbeitet zu werden. Und dabei können die Dozenten leider seltenst helfen, sodass man sehr auf sich allein gestellt ist und sich mitunter auch mal verloren vorkommt. Trotzdem empfehle ich den Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.1
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.