1. home Home
  2. chevron_right Chemie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Susi fragt am 08.06.2021

Benötige ich gute Mathekenntnisse für das Chemie Studium?

Gute Vorkenntnisse sind natürlich hilfreich; an der Uni (RUB) gibts es aber beispielsweise Vorkurse, in der die Mathekenntnisse aufgefrischt werden. Eine Teilnahme daran ist definitiv empfehlenswert.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.06.2021
Es gibt ein Mathe Modul, was im Studium abgeschlossen werden muss und auch über das Schul-Niveau hinaus geht. Es ist allerdings durch eine Vorlesung und Übung gut begleitet und es lassen sich auch optional Mathe Vorkurse belegen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.06.2021
Insbesondere Differential- und Integralrechnung wird ziemlich wichtig, da darüber sehr viele Zusammenhänge definiert und beschrieben sind. Daher rate Ich dazu, dass zumindest „mittelgute“ Mathekenntnisse vorhanden sind, zumal mindestens ein Mathemodul belegt werden muss, um das Studium abschließen zu können.

Besonders in der physikalischen Chemie, für die is im Bachelor an der JLU d...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.06.2021
Wie in jedem Naturwissenschaftlichen Studium braucht man auch in der Chemie gewisse Mathekenntnisse, die in den ersten Semestern relativ intensiv behandelt werden. In einigen Bereichen der Chemie ist Mathematik das tägliche Werkzeug, bspw. In der physikalischen und theoretischen Chemie. Es gibt allerdings auch einige Bereiche in denen nur einfache und nur selten Mathematik genutzt wird, die organi...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 15.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen