Das Studium "Biologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1203 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H, G)

Berlin

Nina , 08.05.2019 - Biologie Lehramt
Caroline , 14.03.2019 - Biologie Lehramt
Nele , 17.02.2019 - Biologie Lehramt

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Master of Education
Uni Hamburg

Nicht als Lehramtsstudent zum empfehlen

Biologie Lehramt

Die Kurse werden gleichermaßen von Mono Bachelor sowie Lehramtsstudenten besucht. Als Lehramtsstudenten fragt man sich regelrecht bei jedem Modul wann man die Inhalte später in seinem Beruf brauchen wird.
Mich überfordert das Studium eher als es mich vorbereitet.
Die Live- Verteilungen sind unzufriedenstellend und man bekommt oft die Praktika nicht, die in den eigenen Stundenplan passen.
Die Module sind immer in einen Zeitraum von 4 Wochen komprimiert und danach beginnt ein neues Thema. Für mich ein absoluter Fall von alle Inhalte so schnell wie möglich in einer kurzen Zeit auswendig lernen und sie dann in der Klausur versuchen anzuwenden.
Ich lerne dadurch leider nichts für mein Leben dazu und kann den Studiengang dadurch nicht weiterempfehlen.

Gut strukturiertes Biologiestudium

Biologie Lehramt

Das Studium ist in Module aufgeteilt, die jeweils nur 1 Monat gehen, was das Studium übersichtlicher und entspannter gestaltet.
Die Dozenten sind meistens nett und kompetent.
Leider ist der Studiengang ziemlich überfüllt und man kommt schwer in die Praktika, in die man möchte.

Größtenteils gut

Biologie Lehramt

Als Lehramtsstudent darf man ab und an damit rechnen, dass man von Monobachelor-Studenten angefeindet und von Dozenten als etwas minderwertiger behandelt wird. Trotzdem darf man die gleichen Leistungen erbringen.

Sonst ist das Studium gut, die meisten Dozenten sind cool, die Praktika zu 95% sehr interessant, die Vorlesungen gut erträglich!

Dozenten machen viel aus

Biologie Lehramt

Es gab Dozenten die sehr gut erklären konnten und wo man den Inhalt nachvollziehen konnte. Jedoch gab es da auch welche die nur von den Folien abgelesen haben und tausende relevante Rechnungen nur daher geschrieben hatten. Wodurch es schwer fiel diese zu verstehen bzw. anzuwenden.

Für Biologen super, für Lehrämtler mäßig

Biologie Lehramt

Das Studium gibt einen umfangreichen Eindruck über alle Arten und Formen des Lebens, leider sind der Lehrkräftemangel und die zu hohen Studierendenanzahlen ständig spürbar. Als Lehrämtler wird man eher benachteiligt behandelt, da die Lehrangebote stark auf spätere Forschungsweisen ausgelegt sind.

Super, jedoch mit einigen Schattenseiten

Biologie Lehramt

Insgesamt ist das Studium wirklich toll und sehr praxisorientiert. Von Beginn an findet die Lehre auch in den Labors statt, was das Studium sehr lebhaft und überhaupt nicht trocken macht. Störend dabei ist jedoch, dass die Universität unzureichend ausgestattet ist. Dazu zählen leider vor allem wichtige Materialen wie Pipietten. Das ist leider ein schlechter Beigeschmak zum eigentlich gut organisierten und strukturieren Lehrplan. Das Blockkurs-Model bieten sich in einigen Kursen super an, in anderen sollte man jedoch überlegen, dieses abzuschaffen.

Live-Verteilung

Biologie Lehramt

Durch die Live-Verteilung am Anfang des Semesters bekommen alle, die nach Studienverlaufsplan studieren, einen Platz in den platzbeschränkten Veranstaltungen. Dies geschieht jedoch nach einem Losverfahren, sodass man in Kursen landen kann, zu denen man nicht kommen kann. Mit viel Glück passt aber alles, und die ganze Organisation ist an einem Tag abgeschlossen.
Viele Dozenten interessieren sich leider nicht für Probleme, die durch eine schlechte Organisation o.ä. auftauchen können, und si...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom Hobbybiologen zum Lehrer

Biologie Lehramt

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und aufgeteilt in Seminare, Vorlesungen und Praktikas. Vor allem im praktischen Teil merkt man, wie wissenschaftsbelastet der Studiengang ist, weil man grundsätzlich wie die Biologen studiert, die in die Wissenschaft gehen möchten. Das könnte für den einen oder anderen abschreckend wirkend, ist aber dennoch interessant.

Anspruchsvoll und interessant

Biologie Lehramt

Ich habe mich zu Beginn erst einmal an die Blockmodule, die innerhalb von 4 Wochen absolviert werden, gewöhnen müssen. Mit einem Zweitfach ist das mitunter etwas anstrengend, da so viel Zeit für Biologie in Anspruch genommen wird, in der Uni und dann auch Zuhause beim Lernen. Mittlerweile habe ich aber einen guten Rhythmus gefunden und mich damit angefreundet. Leider habe ich die Erwartungen an meine Leistung in den Prüfungen jedoch schnell runterschrauben müssen. Es ist für mich geradezu utopisch etwas im Einserbereich zu schaffen.

Studium zum Anfassen

Biologie Lehramt

Die Organisation ist sehr gut, jedoch bekommt man selten seine Wunschtermine. Oft hat man Blocktermine, die man schwer mit seinem restlichen Studium vereinen kann. Dozenten und Tutoren sind immer sehr hilfsbereit. Sehr viel auswendig lernen und wenig Anwendung, das ist oft sehr schade. Zum Teil sehr überfüllte Veranstaltungen.

Von den 38 Bewertungen fließen 28 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.