Größtenteils positiv

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Die meisten Dozenten sind sehr nett und ansprechbar wenn es um fragen geht und die Studieninhalte sind sehr interessant, man merkt aber dass es ein Stigma zwischen Bio monos und Lehramtlern gibt leider. Ansonsten macht das Fach Spaß wenn man Interesse hat und es gibt ein Gleichgewicht von Praxis und Theorie.

Sehr viel Inhalt in kurzer Zeit

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Ich weiß nicht, wie es in den nächsten Semestern aussieht, aber in den ersten 2 Semestern wird man pro Modul 1 Monat Vorlesungen haben und schon in der 5ten Woche seit Modulbeginn sie Abschlussprüfung schreiben. Das heißt sehr viel Inhalt in kurzer Zeit. Das positive ist, wenn man die Module abgeschlossen hat, hat man für eine gewisse Zeit gar kein Bio und kann sich auf das andere Fach konzentieren. Außerdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes, aber auch sehr zeitintensives Studium.

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Der Studiengang berietet viel Spaß und man lernt immer etwas Neues über die Welt, in der wir leben: Pflanzen sind zum Beispiel um einiges interessanter, als ich dachte. Dennoch ist es sehr zeitintensiv, durch die drei Vorlesungen, das Seminar und sieben Stunden Praktikum pro Woche. Vor allem als Zweitfach kann das sehr frustrierend sein, wenn man dafür mehr Zeit als im Kermfach investiert.
Trotzdem kann ich den Studiengang jedem empfehlen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Braucht man das?

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Lehramtstudierende fragen sich hier zwar wie immer, ob man das alles braucht, was man so lernt und die Antwort ist nein. Als Lehramtsanwärter*in braucht man die wenigsten Studieninhalte.
Abgesehen davon finde ich das Fach sehr gut und höchst informativ. Biologie-Interessierte Personen sind an der FU gut aufgehoben. Es gibt sehr nette Dozent*innen und auch die Tutor*innen stehen einem immer zur Seite.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 91 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023