COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Berufsbildung - Profil Ingenieurpädagogik und Wirtschaftspädagogik (B.Sc.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Berufsbildung - Profil Ingenieurpädagogik und Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 695 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

4.1
Alina , 04.05.2020 - Berufsbildung - Profil Ingenieurpädagogik und Wirtschaftspädagogik Lehramt
3.8
Thomas , 01.04.2020 - Berufsbildung - Profil Ingenieurpädagogik und Wirtschaftspädagogik Lehramt
2.2
L. , 22.01.2020 - Berufsbildung - Profil Ingenieurpädagogik und Wirtschaftspädagogik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Berufspädagogik Studium beschäftigst Du Dich mit der Berufsbildung, also der beruflichen Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Da die berufliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen zunehmend an Bedeutung gewinnen, sind Fachleute gefragt, die zur Weiterentwicklung des beruflichen Bildungswesens beitragen können. Berufspädagogen entwickeln zum Beispiel Methoden und Konzepte, wie die Mitarbeiter eines Unternehmens individuell gefördert oder Langzeitarbeitslose beruflich integriert werden können.

Berufspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Unterrichtsfach Pädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Französisch Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles ist machbar, solange man sich reinhängt

Berufsbildung - Profil Ingenieurpädagogik und Wirtschaftspädagogik Lehramt

4.1

Anmeldung zum Studium und alle Informationen super verständlich... Zusatz info für die Eintragung in die Online Kurse kann früher erfolgen.. Spart Zeit.. Campus service center ist jederzeit für Fragen offen.. Prüfungen liegen im ersten Semester nah bei einander.. Nicht unterkriegen lassen!

Wenig attraktiv für spätere Lehrkräfte

Berufsbildung - Profil Ingenieurpädagogik und Wirtschaftspädagogik Lehramt

3.8

Die Studieninhalte sind leider wild zusammen gewürfelt aus allem was es eh schon dort gibt.Man studiert fast ausschließlich in den Modulen der Ingenieure, was für das Wissen, was man später als Lehrkraft vermitteln möchte, deutlich überdimensioniert ist & sehr wenig Praxisbezug hat. Sollte man sich trotzdem dieser Herausforderung stellen nimmt man aber sicherlich auch viele positive Erfahrungen mit & bekommt vielleicht noch einmal Lust sich beruflich umzuorientieren.

Lehramt - bloß nicht in Magdeburg

Berufsbildung - Profil Ingenieurpädagogik und Wirtschaftspädagogik Lehramt

2.2

Im Bachelor hat man nicht das Gefühl auf Lehramt zu studieren. Das bisschen Pädagogik lohnt sich kaum und hat überhaupt nichts mit dem Unterricht in Klassen oder Didaktik zu tun. 90% der Veranstaltungen haben nichts mit Pädagogik zu tun und/oder sind auf andere Studiengänge zugeschnitten. Im Lehramt hat man das Gefühl nirgends dazu zu gehören. Wir werden nicht auf die Praxis vorbereitet sondern mit Inhalten beschäftigt, die wir nie wieder brauchen werden.

Studium für Jedermann

Berufsbildung - Profil Ingenieurpädagogik und Wirtschaftspädagogik Lehramt

4.3

Der Studiengang ist anfangs sehr Mathelastig, aber auch für jene die kein Mathe können mit ein wenig Aufwand machbar. Ansonsten ist mit lernen viel Erfolg möglich. Der Rest ist sehr theoretisch aber die Dozenten bemühen sich stets, die Vorlesungen sehr anschaulich vorzutragen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019