Studiengangdetails

Das Studium "Beruf und Bildung - Profil Ingenieurpädagogik und Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 878 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

Hanna , 10.02.2024 - Beruf und Bildung - Profil Ingenieurpädagogik und Wirtschaftspädagogik (B.Sc.) Lehramt
Alexandra Lilli , 27.11.2023 - Beruf und Bildung - Profil Ingenieurpädagogik und Wirtschaftspädagogik (B.Sc.) Lehramt
Justin , 22.11.2023 - Beruf und Bildung - Profil Ingenieurpädagogik und Wirtschaftspädagogik (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Berufspädagogik Studium beschäftigst Du Dich mit der Berufsbildung, also der beruflichen Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Da die berufliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen zunehmend an Bedeutung gewinnen, sind Fachleute gefragt, die zur Weiterentwicklung des beruflichen Bildungswesens beitragen können. Berufspädagogen entwickeln zum Beispiel Methoden und Konzepte, wie die Mitarbeiter eines Unternehmens individuell gefördert oder Langzeitarbeitslose beruflich integriert werden können.

Berufspädagogik studieren

Islamische Theologie / Religionspädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Praktische Einblicke und vielseitige Grundlagen

Durch mein Studium habe ich bereits umfassende Kenntnisse im Bereich Bildung erlangt. Besonders motivierend war das im 2. Semester vorgesehene Praktikum in der Schule, das meine Begeisterung erheblich gesteigert hat. Insgesamt verfüge ich über solide Grundlagen in Wirtschaft, Pädagogik und meinem Zweitfach Sozialkunde, was mein Studium äußerst abwechslungsreich gestaltet.

Erfahrung Wirtschaftspädagogik

In diesem Lehramtsstudium studiert man im Bachelor größtenteils nur Wirtschaft und hat pro Semester ein Modul Pädagogik. Dadurch, dass es Wirtschaft ist, ist jedes Fach sehr mathelastig. Aber mit Mühe schafft man das. Ich finde es ist gut organisiert und die Dozenten sind jeder Zeit offen für Anregungen. Positiv ist, dass man nach dem Bachelor nicht zwingend dem Master im Lehramt machen muss, sondern auch in die Bildungswissenschaft gehen kann.

Nahezu nur Vorlesung

Bachelor hat fast nur Wirtschaftsvorlesungen und gar keinen Fokus auf Pädagogikseminare. Kann man natürlich im Moduhabdbuch auch erkennen. Scheint auch ein generelles Problem der deutschen Lehramtdausbildung zu sein. Durch die fehlenden Seminare und dadurch das die meisten Übungen Massenpbumgen sind, ist das zusammengehörigkeitsgefühl sehr niedrig. Ca. Die Hälfte der Studierenden hat nach den ersten beiden Semestern das Studium abgebrochen oder geändert.

Interessant und Breitgefächert

Ich finde das Studium sehr interessant und es ist für mich fast perfekt. Es ist sehr Wirtschaftlich mit einigen Elementen der Pädagogik. Außerdem ist der Abschluss sehr breit gefächert, was bedeutet, dass man nicht nur Lehramt damit im Master studieren kann, sondern auch zB BWL. Man ist also nicht unbedingt auf einen Abschluss festgelegt.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.