Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TUHH - TU Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 118 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.0
Salwa , 15.10.2018 - Bauingenieurwesen
3.3
M. , 24.01.2017 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Hannover
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Bauingenieurwesen

4.0

Relativ anspruchsvoll aber wenn man den Dreh beim lernen raus hat, dann klappt es. Man muss sehr fleißig sein und eine gute Lerngruppe finden. Intensive Lernphasen sind wichtig. Man sollte viele Praktika belegen und neben der Theorie etwas oraxis zu haben.

Studium interessant aber theoretisch

Bauingenieurwesen

3.3

Ich würde mir noch mehr praktische Teile wünschen und motiviertere Profs dazu. Der Campus an sich ist schön, aber der verfügbare Platz an Lernräumen ist zu klein bemessen. Die Mensa ist außerdem im Bereich der Essensausgabe zu klein, bzw. falsch geplant was Ausgabe und Kassen angeht.

Wahlpflichtfächer

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen im Wahlpflichtbereich sind im Master interessanter, da manche mehr den eigenen Präferenzen entsprechen. Leider lassen sich die meisten Kurse nicht mit den Pflichtfächern unter einen Hut bringen, da sich die Veranstaltungszeiten meist überschneiden.

Gute Klausuren

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Die Klausuren an der Technischen Universität Hamburg Harburg sind sehr gut und man kann sich sehr gut darauf vorbereiten. Mit genug lernen, kann man die Klausuren sehr gut bestehen. Eine sieben Tage Woche mit jeweils acht Stunden lernen, sind dafür aber auch nötig.

Gute Lehrende, schlechte Orga

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Das Studium an der tuhh bietet gute lehrende und ist im bachelor empfehlenswert. Doch ist die Organisation sowie die Freiheit in der fächerwall suboptimal. Es existieren nur drei schwerspunkte gewählt werden wobei mitten im studium der studienplan geändert wurdeaufgrund mangelder Lehrkräfte. Sehr schade.

Gutes Studium in angenehmer Atmosphäre

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Das Studium an der Technischen Universität Hamburg Harburg läuft überwiegend gut organisiert und durchdacht ab. Die Lehrveranstaltungen vermitteln die unterschiedlichen Inhalte gut und bauen sinnvoll aufeinander auf. Das Studium macht daher Spaß, ist nachvollziehbar und ansprechend.

Modularisierung verhindert Individualität

Bauingenieurwesen

Bericht archiviert

Durch die neue Modularisierung herrscht Chaos an der Technischen Universität in Hamburg. Dennoch geben sich die Professoren die größte Mühe die Patzer der Verwaltung so gut wie möglich zu kitten.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 7 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter