COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TUHH - TU Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 150 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.8
Kristina , 03.04.2020 - Bauingenieurwesen
3.3
Jan , 06.02.2020 - Bauingenieurwesen
3.8
Cassandra , 03.02.2020 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Diplom
Berufsakademie Glauchau
Konstruktiver Ingenieurbau
Master of Science
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solider Studiengang

Bauingenieurwesen

3.8

Der Studiengang Bauingenieurwesen and der TUHH ist grundsolide und - wenn man die Nerven hat - auch machbar. Die Inhalte lassen sich recht individuell um die Pflichtfächer herum auswählen, sodass man neben der gewählten Vertiefung recht einfach einen weiteren Studienschwerpunkt setzen kann.

Zufriedenstellend

Bauingenieurwesen

3.3

Uni ist recht schön, Umgebung ist gewöhnungssache. Sehr viel Stoff, wenig Freizeit, es wird leider nicht gerne gesehen, wenn man seine Masterarbeit extrem schreibt. Habe mir die meisten Vorlesungen geschenkt, vor Allem den Umweltschutz. Hoffe ich konnte weiter helfen ;)

Zum Meister Bauing.

Bauingenieurwesen

3.8

Der Masterstudiengang an der TU ist super. Durch die viel kleineren Kursgrößen ist alles viel überschaubare und die Profs können eher auf Fragen der Studenten eingehen.

Es gibt vier Vertiefungsrichtungen: Tiefbau, Tragwerke, Hafen und Küstenbau & Wasser und Verkehr

Durch die vielen Wahlpflicht Möglichkeiten innerhalb der einzelnen Vertiefungen kann man so gut wie jedes Bauingenieur Feld abdecken und einen tieferen Einblick in alle Bereiche erlangen.

Anspruchsvoll

Bauingenieurwesen

4.0

Relativ anspruchsvoll aber wenn man den Dreh beim lernen raus hat, dann klappt es. Man muss sehr fleißig sein und eine gute Lerngruppe finden. Intensive Lernphasen sind wichtig. Man sollte viele Praktika belegen und neben der Theorie etwas oraxis zu haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 10 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019