Profil der Universität

Hochschultyp
Private Universität
Studiengänge
6 Studiengänge
Studierende
296 Studierende
Professoren
13 Professoren
Dozenten
9 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1928
Hauptstandort: Deutschland

Die Freie Hochschule Stuttgart bietet eine Vielzahl an Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen für die unterschiedlichen pädagogischen Berufsfelder der Waldorfschulen an. Mit unseren Abschlüssen gelingt der nahtlose Einstieg ins Berufsleben – weltweit.

Studieren, wo alles begann: Waldorfschule ist eine Kulturtat, sagte ihr Begründer Rudolf Steiner im Rahmen der ersten Lehrerbildungskurse im Jahre 1919 in Stuttgart auf der Uhlandshöhe. Aus dieser Einrichtung ging die heutige staatlich anerkannte Freie Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik hervor. Ein intensiver Praxisbezug ergibt sich durch die Lage der Hochschule auf einem gemeinsamen Gelände mit der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe mit einem wunderbaren Blick über die Landeshauptstadt und Kulturmetropole Stuttgart.

Zufriedene Studierende

4.4
Victoria , 10.10.2023 - Waldorfpädagogik (B.A.)
4.1
Ceylin , 01.03.2023 - Eurythmie mit pädagogischer Basisqualifikation (B.A.)
4.1
Julie , 28.10.2022 - Waldorfpädagogik (B.A.)
4.4
Anonym , 25.10.2022 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.8
Anonym , 19.12.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
4.3
100% Weiterempfehlung
1
4.2
100% Weiterempfehlung
2
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
83% Weiterempfehlung
4
3.4
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Wir bieten nicht nur den geraden Weg vom Schulabschluss zum Traumberuf Waldorflehrer/-in. Die eigene Berufung zu entdecken, Lehrer/-in zu werden, kommt nicht selten in späteren Lebensjahren. So bieten wir den Masterstudiengang zur Klassenlehrer/-in mitFach für Waldorfschulen auch postgradual an, in Voll- und auch in Teilzeit.

Quelle: Freie Hochschule Stuttgart

Waldorfschulen suchen Waldorflehrer! Rund 240 Waldorfschulen gibt es in Deutschland, 1100 auf der ganzen Welt. Mit unseren Abschlüssen gelingt der nahtlose Einstieg ins Berufsleben – weltweit!

Quelle: Freie Hochschule Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Universität und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
67%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 67%
  • Viel Lauferei 33%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
50%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 44%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 50%

haben keinen Studentenjob.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
70%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 70%
  • Nicht vorhanden 20%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Victoria , 10.10.2023 - Waldorfpädagogik (B.A.)
3.4
Elijah , 21.03.2023 - International Masters for Waldorf Teachers (M.A.)
4.1
Ceylin , 01.03.2023 - Eurythmie mit pädagogischer Basisqualifikation (B.A.)
2.5
Elena , 20.12.2022 - Waldorfpädagogik (B.A.)
4.1
Julie , 28.10.2022 - Waldorfpädagogik (B.A.)
4.4
Anonym , 25.10.2022 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.8
Anonym , 19.12.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.0
Sebastian , 17.12.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
3.7
Johanna , 22.11.2021 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.7
Miloš , 12.10.2021 - Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
Studienberatung
Studienberatung
Freie Hochschule Stuttgart
+49 (0)711 210 94-0

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Freie Hochschule Stuttgart
Seminar für Waldorfpädagogik

18 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Fast wie Zuhause

Waldorfpädagogik (B.A.)

4.4

Es ist so menschlich hier. Man begegnet sich mit Toleranz und Freude, wie man es heut kaum noch irgendwo antreffen kann. Die Dozenten schauen immer, dass man gut mitkommt, dass keiner hinten runter fällt, etc. Sehr schönes Gelände, sehr liebe Leute. Ich fühl mich hier wie Zuhause :)
Komplettes Gegenteil zu einer normalen Universität!

Macht spaß

International Masters for Waldorf Teachers (M.A.)

3.4

Ist eine Coole Schule und macht sehr viel Spaß dort zu sein. Man lernt jeden Tag etwas Neues und spannendes dazu. Ich freue mich schon auf die Kinder die ich unterrichten werden darf um ihnen meine Werte und Art von Lehrstoff zu vermitteln
Bin dankbar da sein zu dürfen.

Danke für eure Arbeit

Eurythmie mit pädagogischer Basisqualifikation (B.A.)

4.1

Ich habe viel erfahrung gesammelt und kann mich gut mit den anderen zusammenfinden . Es gab für jeden ausreichend Platz und gehen ebenfalls gut miteinander um . Die Aufgaben sind für mich kein Problem , sie sind nicht zu schwer aber auch nicht zu einfach.
Danke

Langweilige Inhalte

Waldorfpädagogik (B.A.)

2.5

Ich war selbst waldorfschülerin und langweile mich so die meiste Zeit im Studium. Die dozent*innen sind aber sehr nett. Alles was Bewertung der Leistungen angeht ist leider auch nicht verständlich geregelt.
Der Campus mit Bibliothek und Mensa ist süß.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 3
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studierende
  • 11% Absolventen
  • 6% Studienabbrecher
  • 11% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Eurythmie mit pädagogischer Basisqualifikation Bachelor of Arts
In Kooperation mit Eurythmeum Stuttgart
4.1
1
Eurythmiepädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
International Masters for Waldorf Teachers Master of Arts
3.4
1
Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule Master of Arts
4.2
5
Oberstufenlehrer in der Waldorfschule Master of Arts
4.3
5
Waldorfpädagogik Bachelor of Arts
3.5
6
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023