Das Studium "Oberstufenlehrer in der Waldorfschule" an der privaten "Freie Hochschule Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.2 Sterne, 39 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Sommersemester
Gesamtkosten
3.900 €¹
Stuttgart
Sommersemester
Gesamtkosten
3.780 €¹
Stuttgart

Katarina , 24.09.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
David , 24.06.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
Anna , 06.05.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule
Freie Hochschule Stuttgart
Freie Hochschule Stuttgart
Alanus Hochschule
Alanus Hochschule

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Menschlich toll, fachlich schlecht

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

Ich habe die Ausbildung zum Oberstufenlehrer an der Freien Hochschule absolviert und hatte zwei wunderbare Jahre, in denen ich sehr nette Menschen kennen gelernt habe. Die Dozenten/ Professoren hatten immer ein offenes Ohr und waren einem immer sehr zugewandt. Sehr zu bemängeln ist jedoch der Fachliche und damit wichtigste Teil des Studiums. Es wird kaum Methodik unterrichtet, aktuelle Tendenzen zu Didaktik und Methodik werden nicht beleuchtet. Nun da ich als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Faszinierender Kunst-Pädagogik-Philosophie-Mix

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

Hier wird sehr achtsam Wissen vermittelt und v.a. mehr Bewusstsein erlangt. Der starke Fokus auf praktische und künstlerische Weiterbildung hat mir besonders gefallen. Alles in allem bietet dieser Master-Studiengang die Essenzen eines Pädagogikstudiums und "fast" alle "Geheimnisse" der faszinierenden Waldorf-Philosophie.

Man fühlt sich wahrgenommen

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

Ich bin mit dem Studium sehr zufrieden. Ich wollte Waldorfpädagogik studieren und habe dafür Deutsch gelernt und bin aus dem Ausland nach Deutschland gekommen. Der Unterricht ist sehr lebendig, man fühlt sich wahrgenommen, es werden individuelle Antworten auf Fragen gegeben. Theoretische, praktische und künstlerische Inhalte sind gut balanciert. Es finden viele Praktika an den Waldorfschulen statt.

Schüler stehen im Mittelpunkt

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

Ich kam mit einem abgeschlossenen Magisterstudium und Berufserfahrung an die FHS und finde Sie insgesamt gut organisiert. Ich würde Sie insbesonders Quereinsteigern mit abgeschlossenem fachlichen Studium empfehlen, die Lust auf den Lehrerberuf haben. Kleine Mängel in der Kommunikation werden durch den direkten Zugang zu Personal und Dozenten meist zügig wettgemacht.

Die vermittelten Inhalte sind, grob gesagt, anthroposophische Pädagogik und Methodik. Auf die Anthroposophie muss man sich einlassen können, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021