Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Oberstufenlehrer in der Waldorfschule" an der privaten "Freie Hochschule Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 18 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.
Studienmodelle
Gut mit beruflicher Tätigkeit vereinbar
Ich bin bereits als Lehrer an einer Waldorfschule tätig. Durch geschickte Epochenplanung kann die Schule mich für die Blockwochen gut freistellen und ich kann für diese Zeit komplett in das Studium eintauchen. Ich schätze die künstlerischen Kurse, die leider in diesem Jahr zu kurz kamen, weil etliche Blockwochen online stattfinden mussten. Es war eine große Freude, als ich meine Kommilitonen dann bei den Didaktikwochen echt kennenlernen konnte. Es entstanden wertvolle...Erfahrungsbericht weiterlesen
Faszinierender Kunst-Pädagogik-Philosophie-Mix
Hier wird sehr achtsam Wissen vermittelt und v.a. mehr Bewusstsein erlangt. Der starke Fokus auf praktische und künstlerische Weiterbildung hat mir besonders gefallen. Alles in allem bietet dieser Master-Studiengang die Essenzen eines Pädagogikstudiums und "fast" alle "Geheimnisse" der faszinierenden Waldorf-Philosophie.
Praxisbezug mit Tiefgang
Gerade das Studium in Teilzeit, mit dem Wechsel von der Unterrichtspraxis und Campus ist für mich äußerst anregend und effektiv.
Die Dozenten bringen eine weite Perspektive in den Unterricht ein und überzeugen als Persönlichkeiten. Alle haben selbst profunde Schulerfahrung. Die Theorie wird immer direkt zur Schulpraxis in Beziehung gesetzt. In diesem Zusammenhang darf es als Wohltat bezeichnet werden, dass Unterricht hier konsequent menschenkundlich fundiert wird, mit echtem Interesse am Individuum.
Einzelne Dozenten versuchen überzeugend, das Phänomen Corona in einem größeren Zusammenhang zu verstehen und auch die Möglichkeiten zu entdecken, die darin für die individuelle und gesellschaftliche Entwicklung verborgen sind.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter