Menschlich toll, fachlich schlecht

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Ich habe die Ausbildung zum Oberstufenlehrer an der Freien Hochschule absolviert und hatte zwei wunderbare Jahre, in denen ich sehr nette Menschen kennen gelernt habe. Die Dozenten/ Professoren hatten immer ein offenes Ohr und waren einem immer sehr zugewandt. Sehr zu bemängeln ist jedoch der Fachliche und damit wichtigste Teil des Studiums. Es wird kaum Methodik unterrichtet, aktuelle Tendenzen zu Didaktik und Methodik werden nicht beleuchtet. Nun da ich als Lehrer unterrichte, merke ich, wie viel ich mir noch zusätzlich anlesen musste um einen guten und strukturierten Unterricht vorzubereiten. Auch in Hinblick auf das Abnehmen von Abiturprüfungen.
Außerdem wäre eine kritischere Auseinandersetzung mit Steiners Schriften wünschenswert. Fazit: Anstatt Steiner Schriften zu wälzen, wäre ich für eine Auswahl seiner Schriften und einen verstärkten methodisch-didaktischen Ansatz. Waldorfschulen haben zwar einen anthroposophischen Hintergrund, aber am Ende des Tages sind sie auch nur Schulen.

Katarina hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.8
Anonym , 19.12.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.0
Sebastian , 17.12.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.7
David , 24.06.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.8
Anna , 06.05.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.1
Stephan , 05.01.2021 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.4
Sabrina , 06.12.2020 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
5.0
Katrin , 09.11.2020 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.9
Harald , 09.11.2020 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
5.0
Claudia , 12.09.2019 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)
4.6
Katrin , 25.03.2019 - Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

Über Katarina

  • Alter: Über 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.09.2021
  • Veröffentlicht am: 28.09.2021