Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaften" an der staatlichen "Carl von Ossietzky Universität Oldenburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Oldenburg (Oldenburg). Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1103 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Oldenburg (Oldenburg)
Hinweise
Hauptfach, Nebenfach, Erst- oder Zweitfach

Letzte Bewertungen

Max , 12.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Arne , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
Marcel , 12.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Wirtschaftswissenschaften Lehramt
Master of Education
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ohne Mathetalent verloren

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Ich bin jetzt seit einem Semester dabei und muss sagen, dass alle Wirtschaftsmodule komplett mathelastig sind. Ich hatte im Abi immer 11 Punkte in Mathe, und jetzt hätte ich das „Mathe für Ökonomen“ Modul nicht bestanden, wenn ich nicht ALLE Zusatzangebote wahrgenommen und zusätzlich noch 300€ für eine Nachhilfe gezahlt hätte. Mir war klar, dass Mathe zu einem Wirtschaftsstudium dazu gehört, aber nicht in dieser Dimension. Man hat das Gefühl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Mathe

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Bis jetzt bin ich sehr gut ins Studium gestartet. Wohl gemerkt bin ich erst im ersten Semester. Auch wenn einige Profs ab und zu einschläfernd sind, sind die Themen sehr interessant und vor allem die Tutorien helfen beim Verständnis und der Vertiefung. Das Studium ist zwar sehr Mathe lästig, aber wer mit Mathe keine Problem hat, kann hier viel Spaß am lernen haben. Mit Ausnahme von Mathematik für Ökonomen wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Innovative Lehrvermittlung können nur ganz wenige.

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Teilweise viel zu veraltet Lehrmethoden. Dank Corona merkt man, wie unfassbar stur und unflexibel einige Dozenten sind.
Man muss teilweise seine Gesundheit riskieren um in seinem Studium weiter zu kommen.
Oder man schiebt die unflexibel Teil des Studium vor sich hin bis es für einen selbst wieder bedenkenlos ist zur Uni zu gehen.

Studierendenfeindlichkeit

1.4

Positiv an der Uni Oldenburg ist der Standort. Oldenburg ist wirklich eine tolle Stadt mit netten Leuten. Mein Zweitfach ist Germanistik und hier sind die Dozenten wirklich bemüht und unterstützenden die Studierenden. Im Pädagogik Bereich haben die Lehrenden immer ein offenes Ohr. Bei dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wird nach dem Motto „Friss oder Stirb“ verfahren. Wenige Dozenten unterstützen auch hier, jedoch sind diese an einer Hand ab zählbar. Meistens hat das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023