Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaften" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 115 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1371 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.4
Natalia , 22.03.2021 - Wirtschaftswissenschaften
4.4
Oliver , 10.02.2021 - Wirtschaftswissenschaften
4.7
Selina , 20.01.2021 - Wirtschaftswissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Bremen
Theologie und Wirtschaft
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Operations Research and Business Analytics
Master of Science
Uni Magdeburg
Nachhaltige Beschaffungswirtschaft
Bachelor of Arts
HHN - Hochschule Heilbronn
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Positive Erfahrungen

Wirtschaftswissenschaften

3.4

Die Module und Themen sehr interessant gestaltet. Der Campus bietet viele Möglichkeiten, mit Freunden zu lernen oder einfach mal was Essen zu gehen.
Trotz Corona Krise, hat es die Uni schnell hinbekommen auf Digitales veranstalten zu wechseln.
Uni Mainz kann man weiterempfehlen.

Gute Erfahrungen

Wirtschaftswissenschaften

4.4

Hat Spaß gemacht in Mainz zu studieren.
Der letzte Monat vor den Prüfungen war etwas stressig, aber dafür hatte man den Rest des Jahres genügend Freizeit.
Die Professoren waren ausnahmslos fair und die Klausuren machbar, wenn man genug gelernt hat.
Einzig die Prüfungen (z.B. Marketing), wo man sinnlos das komplette Skript auswendig lernen musste sollte die Uni überdenken. Lerneffekt = 0.

Würd es wieder studieren!

Wirtschaftswissenschaften

4.7

Die Balance zwischen Vwl und Bwl gefällt mir hier besonders gut. Da ich kein reines Bwl Studium wollte, habe ich mich für Wiwi entschieden. Die Uni und der Campus sind super, alles ist schnell zu erreichen!
Mir gefällt außerdem, dass das digitale studieren bisher so gut klappt und fühle mich auf die anstehenden Klausuren gut vorbereitet.

Zu empfehlen

Wirtschaftswissenschaften

4.3

Wirtschaftswissenschaften in Mainz ist sehr zu empfehlen. Die Profs sind fast alle sehr kompetent und auch die Inhalte sind spannend. Außerdem besteht eine große Auswahl an Spezialisierungsmodulen. Schade für Beifächler ist, dass einige spannende Spezalisierungsmodule ohne Begründung nicht gewählt werden können.

  • 2
  • 40
  • 60
  • 12
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 115 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 269 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020