Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaft" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2433 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
77% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
77%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.0
Nina , 21.01.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt
3.6
Asya , 26.10.2022 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt
4.0
Asya , 07.09.2022 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Arbeit und Personal (Wirtschaftswissenschaften)
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Wirtschaftswissenschaften Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Entrepreneurship and Innovation Management
Master of Science
TU Darmstadt
Economic Policy Consulting
Master of Science
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel zu theoretisch, kein pädagogischer Teil

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt

3.0

Ich finde das Studium Fach grundsätzlich sehr empfehlenswert und interessant auch für die eigene Weiterbildung und den Alltag. Da ich das Fach jedoch auf Lehramt studiere, bin ich schon erschüttert und aufgeschmissen, da der pädagogische Teil komplett außer Acht gelassen wird und ich dann nach dem Studium auf mich alleine gestellt bin, wie ich den ganzen theoretischen Teil den SchülerInnen nahe bringen kann und keine methodischen und didaktischen Grund lagen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Offene Dozenten, Wirtschaftswissenschaft Studium

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt

3.6

Die Dozenten sich offen in ihren Vorlesungen auf Fragen oder sogar Diskussionen einzugehen. Der weiteren gestalten sie ihre Vorlesungen mit vielen alltags Beispielen, was die Vorlesung lebhafter macht. Man lernt in dem Studiengang Wirtschaftswissenschaften mehr als nur die Wirtschaft, man lernt hier den Alltag, die Umwelt, die Politik und vieles mehr kennen, weshalb ein Studium in dieser Ricjtung immer lohnend ist.

Interesse über Lehrstoff hinaus, Forschungen

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt

4.0

Bei Interesse werden einem über den Lehrstoff hinaus Fragen beantwortet und Kurse empfohlen.
Des Weiteren werden einem viele Möglichkeiten angeboten wie zum Beispiel an richtigen Forschungen Teilzunehmen, Job Möglichkeit wie ein Tutorium zu übernehmen.

Wirtschaft und Lehramt - Wie passt das zusammen?

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) Lehramt

3.6

Ich befinde mich mittlerweile in meinem fünften Semester meines Studiums. Ich studiere Mathe und Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meiner Wahl. Zum Fach Wirtschaftswissenschaften lässt sich sagen, dass es viele wichtige Module beinhaltet, die man auch als BWL bzw. VWL Student sieht. Im Bachelor hat man ausschließlich nur Fachspezifische Module und ein didaktisches Modul, was zum Beispiel in Mathe ganz anders aussieht....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 8
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 77% empfehlen den Studiengang weiter
  • 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023