Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium "Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3130 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Master of Education
Köln

Tobias , 16.10.2019 - Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik Lehramt
Julia , 15.10.2019 - Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik Lehramt
Laura , 18.09.2019 - Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik Lehramt

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Staatsexamen
TU Darmstadt

Teilweise hilfreiches Studium

Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik Lehramt

Teilweise gibt es wertvolle Veranstaltungen im MA, die sich tatsächlich an dem zukünftigen Arbeitsort „Schule“ orientieren, bspw. Lehr-Lernziele formulieren und Lernsituationen gestalten. Trotzdem viele Thema weiterhin extrem theoretisch und nicht auf den Schulalltag übertragbar.

Einige Dozenten top, andere mit veralt. Methoden

Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik Lehramt

Eine junge Professorin hält mich noch in dem Studiengang. Sie gibt uns das Gefühl, dass wir etwas in Umfeld Schule revolutionieren können. Die Veranstaltungen bei ihr machen Spaß!
Andere Dozenten beharren auf ihren altertümlichen Lehrmethoden und zeigen sich nicht kooperativ neuere Vorgehensweisen auszutesten. Teilweise sind Schaubilder aus den 90ern.

Gute Dozenten

Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik Lehramt

Die Dozenten in Wirtschaft sind alle sehr freundlich und nett. Außerdem werden die Thematiken der Wirtschaftswissenschaften möglichst realitätsnah vermittelt. Vergleicht man den Erkenntniserwerb von Deutsch/Bildungswissenschaften zu Wiwi, lässt sich schnell verzeichnen, dass Wiwi deutlich wichtiger erscheint! während in den anderen Fächern nur Wissen vermittelt wurde, dass in der beruflichen Praxis gänzlich überflüssig ist, bietet Wirtschaftswissenschaften dazu einen totalen Kontrast. Daumen hooooch :)!

Hohe Kompetenz

Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik Lehramt

Sowohl Dozenten als auch Studieninhalte sind kompetent.
Es besteht die Möglichkeit, je nach Interessengebiet verschiedene Inhalte zu studieren und zu fokussieren.
Es gibt Lehrveranstaltungen die etwas schwerfällig sind, dennoch bringt mir der Studiengang jeden Tag Freude.

Gute Ausbildung

Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik Lehramt

Gute Ausbildung an manche stellen hätte ich mir etwas modernere Inhalte gewünscht. Lehre am PC wurde nicht thematisiert. Die Fächer aus dem Bereich BWL wurden Aus dem Master BwL übernommen da hätte ich mir eigene Kurse aus dem Bereich BWL gewünscht, die stärker auf wipäd zugeschnitten sind.

Lehrveranstaltungen gut

Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik Lehramt

Die Lehrveranstaltungen in Wirtschaftapädagogik sind gut, auch das Praxissemester in NRW ist zu empfehlen. Hier können gute erste Erfahrungen gesammelt werdeb. Der Studienverlauf ist duechdacht.

Lediglich die Öffnungszeiten der Bereichsbib sind mangelhaft.

Super Vorbereitung auf das Referendariat!

Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik Lehramt

Insbesondere am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik wird man auf das Referendariat super vorbereitet. Im Vergleich zu anderen Universitäten sind große Unterschiede erkennbar. An der Uni Köln werden Inhalte behandelt, die für das Referendariat Gold wert sind.

Gute Erfahrungen

Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik Lehramt

Mir hat das Studium gut gefallen, es geht endlich um das was man als Lehrer benötigt. Allerdings wird das fachliche etwas vernachlässigt.
Wie nach wahrscheinlich jedem Studium lernt man das, was man in der Praxis wirklich benötigt erst im Anschluss.

Praxissemester - Eine sehr gute Erfahrung

Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik Lehramt

Ich hab im Studium viel gelernt. Durch das Praxissemester könnte man die gelernten Sachen schon einmal ausprobieren ohne dafür direkt benotet zu werden wie im Referendariat. Die Dozenten an der Uni sind weitestgehend alle sehr gut und sind immer hilfsbereit.

Nicht praxisorientiert

Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik Lehramt

Leider sind die Inhalte wenig Praxisorientiert und meistens ist das was uns gelehrt wird so in der Praxis nicht umsetzbar.

Zudem wird im Master nur noch Pädagogik gelehrt und kein Wirtschaft mehr. Dadurch lernt man nichts Neues im Bereich Wirtschaft und hat bevor man ins Referendariat zwei Jahre lang keine wirtschaftlichen Inhalte mehr gelernt

Von den 17 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.