Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.7
Lea , 19.01.2022 - Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.7
Julia , 15.10.2021 - Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Eric , 13.10.2021 - Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik II
Master of Science
TUM - TU München
Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
Uni Frankfurt
Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Studium!

Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.7

Das Studium macht super Spaß, coole Dozenten, kleiner Masterstudiengang.
Es ist jeder Dozent sehr hilfsbereit und gibt sich Mühe, das habe ich von einer Universität nicht erwartet. Jetzt geht es ins Praxissemester, worauf ich mich auch schon sehr freue. Die Organisation/Bewerbung war sehr einfach über ein Tool des Landes NRW - top!

Super Vorbereitung auf's Lehramtstudium!

Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.7

Besonders toll an der Uni Köln sind die Dozent*innen der WiSo-Fakultät. Durch Ihre verschiedenen didaktischen Standpunkte (und ihre Expertise!), bekommt man im Studium wirklich viele Perspektiven vermittelt, auf deren Basis man sich weiterentwickeln und seinen eigenen didaktischen Standpunkt bilden kann. Zudem wirken die Dozent*innen nahbar, was nicht zuletzt durch Ihre super Erreichbarkeit unterstützt wird.

Im Master wird es besser

Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.7

Im Bachelor ist alles noch sehr theoretisch und viel Fachbezug. Im Master wird der Lehramtsbezug dann vertieft. Das könnte viel früher passieren. Auch konkretes Arbeiten mit Beispielen für die Schule passiert zu wenig.
Der Anspruch ist relativ hoch habe ich das Gefühl. Ist natürlich schwer zu vergleichen. Aber vor allem im Master in der Wirtschaftspädagogik. Daher habe ich aber das Gefühl einen guten Stand der Forschung zu kennen.

Master in Coronazeiten

Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.4

Die Dozenten sind bemüht, alle Lerninhalte auf digitaler Ebene zu vermitteln. Jedoch ist die digitale Lehre noch nicht ausreichend ausgereift. Auf die Dozenten kann man sich jedoch verlassen und bekommt ausreichend Unterstützung. Die Organisation der Uni zu Köln ist aber grade im Lehramt aufgrund der diversen Prüfungsämter ein reines Chaos: Auskünfte muss man sich über „acht Ecken“ zusammensammeln, den richtigen AnsprechpartnerIn für das vorliegende Problem zu finden ist gänzlich schwierig.Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023