1. home Home
  2. chevron_right Werkstofftechnik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Caspian fragt am 26.07.2021

Kann ich mit einem Werkstofftechnik Studium als Schweißer arbeiten?

Schweißer ist meiner Kenntnisse nach eher ein Beruf, bei welchem man eine Ausbildung oder Lehre absolviert. Als studierter Werkstofftechniker ist eine Arbeit als Schweißer eher unwahrscheinlich.
Man kann allerdings Werkstofftechnik studieren und dann seinen Studienschwerpunkt auf den Metallbereich legen. Hier lernt man eine Menge über Schweißgeräte, Einfluss vom Schweißen auf den Werkstoff...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.08.2021
Die theoretischen Grundlagen und Varianten werden zwar erklärt aber wenn dann ist eine Ausbildung als Schweißer klüger. Wenn du eh schon weißt was du machen willst dann fokussiere dich darauf, statt ein Studium zu machen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.08.2021
Nein, es handelt sich um ein überwiegend theoretisches Studium über die Werkstofftechnik im Allgemeinen. Dies ist keine Ausbildung zum Schweißer oder einem Schweißfachmann. Dies wäre eine andere Ausbildung!
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.08.2021
Hi,
im Lehrplan sind zwar Vorlesungen über Schweiß- und Fügetechnologie enthalten, aber diese behandeln die theoretische Auslegung von Fügeverbindungen.
Es findet keine praktische Ausbildung zum Schweißer statt, und es gibt auch keine Möglichkeit an der HS-Alb Sig entsprechende Qualifikationen zu erlangen
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.08.2021
Hi ich versteh deine Frage nicht ganz. Ich glaube nicht das man zum Schweissen einen Ingenieurabschluss braucht. Wenn du aber meinst ob du als ausgebildeter Schweisser Werkstofftechnik studieren kannst würde ich sagen ja. Im Studium kannst du deine Schwerpunkte selbst verteilen. So kannst du dich z.B. für den Bereich Metalle spezalisieren.
LG
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.08.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen