1. home Home
  2. chevron_right Werkstofftechnik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Sara fragt am 10.06.2021

Kann ich Werkstofftechnik ohne Vorkenntnisse studieren?

Ja, du kannst Werkstofftechnik problemlos auch ohne Vorkentnisse studieren! Ein Kommilitone von mir hat seine Fachhochschulreife an einem wirtschaftlichen Zweig einer FOS erlangt und somit ohne Vorkenntnisse aus der Schulzeit einen Bachelorabschluss von 1.x erreicht. Auch die Vorlesungen holen einen wirklich bei den absoluten Basics ab und bauen dann darauf erst auf, sodass jede*r die Möglchkeit h...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 29.06.2021
Hallo Sara. Ich habe gleich nach dem Abitur mit dem Studium angefangen. Zeit für Vorkurse oder fachspezifisches Lernen blieb mir nicht. Trotzdem konnte ich den Vorlesungen gut folgen, da durch die kleinen Seminargruppen auch immer Rückfragen möglich sind. Ich denke das schaffst du auch. Solltest du in der Oberstufe kein Mathe und/oder Physik gehabt haben, würde ich dir aber zu dem jeweiligen Vorku...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 25.06.2021
Natürlich hilft eine Ausbildung in die Richtung etwas in den fachspezifischen Fächern. Aber wir haben in unserem Studiengang auch einen der direkt nach dem Abitur gestartet hat und der hatte bisher nie Probleme mitzukommen. Umso besser war er auch am Anfang in den Grundlagen Fächern wie Mathe, Chemie, Physik, da er die ja noch vor kurzem selbst hatte.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 25.06.2021
Ja, kannst du. Ich bin quasi frisch nach dem Abitur in den Studiengang ohne relevante Kenntnisse zu haben. In der Schule hatte ich Physik und Chemie auch nur als Grundflächer. Trotzdem hab ich den Studiengang erfolgreich hin bekommen.
Man wird von Grund auf in die Werkstofftechnik eingeführt ("Was ist eine Keramik?"), braucht dort also kein Vorwissen. Für die Ingenieur-Grundfächer Mathemati...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 24.06.2021
Auf jeden Fall! ;)
Deswegen studierst Du ja die Werkstofftechnik: weil sie Dich interessiert, obwohl Du noch so gut wie gar nichts darüber weißt.

Ein Studium ist dafür da, Dir auf die schnellste und effektivste Art und Weise so viel Technisches Know-How wie möglich (im jeweiligen Bereich) beizubringen. Am Anfang weißt Du ungefähr gar nix und am Ende meinst Du, ein wenig zu wi...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 23.06.2021
Ja kannst du. In den ersten Semestern bekommst du die Grundlagen bei den verschiedenen Vorlesungen mitgeteilt. Nachlesen muss jeder, wenn er etwas nicht versteht. In den höheren Semestern, in den Schwerpunkten wird es dann schon genauer aber durch Mitarbeit und anhören der Vorlesungen sollte das kein Problem darstellen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 22.06.2021
Prinzipiell sind keine Vorkenntnisse notwendig, aber hilfreich. Die physikalischen, chemischen und besonders technischen Hintergründe werden anderen Modulen vorgestellt und erklärt. Je mehr man aus den Fachgebieten in der Schule mitnimmt, desto hilfreicher ist es.
Mach dir also keine Sorgen, wenn du in Physik oder Mathe in der Schule nicht besonders gut warst, das Studium kannst du trotzdem...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 21.06.2021
Grundsätzlich ja, bei Interesse lernt sich das meiste auch schnell. Wenn deine Kenntnisse in Chemie und Physik nicht mehr so aktuell sind musst du dich etwas mehr ranhalten, ist aber alles kein Hexenwerk :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 18.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen