1. home Home
  2. chevron_right Werkstofftechnik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Florence fragt am 26.07.2021

Wie hoch ist der Chemieanteil in einem Werkstofftechnik Studium?

Ich würde sagen, dass der Chemieanteil im Vergleich zu anderen Hochschulen/Universitäten recht gering ist. Lediglich im Grundstudium besucht man eine Vorlesung in Chemie (aufgeteilt in organische und anorganische Chemie) und im darauffolgenden Semester ein Chemiepraktikum. Allerdings ist Chemie immer Teil des Studiums, wie z.B. in den Vorlesungen Polymere.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.09.2021
Ich würde sagen, dass man am Anfang (also 1. und 2. Semester) schon nochmal die Basics aus dem Abitur und etwas mehr durchgeht aber ab dem 3. und 4. Semester sinkt er ab. Es wandelt sich dann eher zu den Modulen Kunststoffe und Anorganische nichtmetallische Werkstoffe. In denen es eher um fachspezifische Themen geht und die Chemie quasi die Basis dafür ist.
Wenn man sich aber für Chemie beg...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.08.2021
Hallo Florence,
der Chemieanteil ist relativ klein. In den ersten zwei Semestern gibt es Module, die sich mit der Chemie im klassischen Sinne beschäftigen. Hier wird größtenteils Schulwissen wiederholt und um ein paar neue Inhalte erweitert oder ergänzt. In den nachfolgenden Semestern begegnen dir chemische Fragen nur noch in Zusammenhang mit praktischen Anwendungen oder in Kombination mit...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.08.2021
Chemie findet sich im gesamten Studium wieder. Je nachdem, in welchem Fach man ist, mehr oder weniger. Die chemischen Kernmodulen erklären sie immer sehr gut und in anderen Modulen wird der jeweils nötige Hintergrund kurz und ausreichend erklärt.

Meiner Meinung nach, reicht es aus, ein grundsätzliches Interesse für das Fach mitzubringen. Auch wenn man in der Schule kein Genie in dem...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.08.2021
Der Chemianteil ist nicht sehr hoch, meiner Meinung nach. In der ersten Hälfte des Bachelors gibt es grundlegende Chemie, allerdings nur anorganisch. Es geht nicht weit über den Stoff der gymnasialen Oberstufe hinaus.

Wenn man allerdings generell ein Problem mit Atomen hat sollte man Werkstofftechnik nicht machen. Physikalische Wechselwirkungen zwischen Atomen ziehen sich als roter...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.08.2021
User Avatar Anja , Studentin der TH Nürnberg:
Im ersten Semester muss man organische und anorganische Chemie belegen sowie im zweiten Semester physikalische Chemie.
In den weiteren Vorlesungen werden immer wieder chemische Zusammenhänge besprochen machen aber nur einen sehr geringen Anteil der Vorlesungen aus.
Auch ohne großes Talent in Chemie sind die Inhalte sehr gut machbar! Von Chemie würde ich mich nicht abschrecken lassen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.08.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen