Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1744 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.2
Noelle , 04.08.2019 - Sport Lehramt
4.3
Sina , 18.06.2019 - Sport Lehramt
3.8
Lara , 15.03.2019 - Sport Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Alternative Studiengänge

Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Produktion/Logistik/Absatz Lehramt
Bachelor of Science
Uni Siegen
Geschichte Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum
Sport Lehramt
Staatsexamen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sport Studium

Sport Lehramt

4.2

Ich habe mit dem Studium sehr viele gute Erfahrungen gesammelt. Ich bin mit dem Dozenten total zufrieden, die Art wie wir lernen und wie mit uns umgegangen wird ist total positiv. Ich habe in diesem Studium gelernt mit Menschen zu arbeiten und die genauen Techniken. Ich kann die Uni Mainz nur empfehlen.

Vielseitiges Lernen im und durch Sport

Sport Lehramt

4.3

Die Dozenten zeigen in ihren Bereichen eine sehr hohe Kompetenz und koennen einem individuell auch immer tips geben um die eigenen Ziele erreichen zu koennen. Durch die vielseitigen Angebote an Tutorien bekommt man genügend betreute aber trotzdem freie Uebungszeit in jeglichen Sportarten gegeben. Ganz abgesehen von den sehr kompetenten Dozenten wie auch die Tutoren sind die Sportanlagen an sich schon echt spitze und kaum zu toppen. Neben dem freiluft Stadion gibt es auch noch eine Leichtathletik Halle in der man im Winter super ueben kann. Fuer die Turnbegristerten gibt es zwei super grosse und toll ausgestatteten Hallen die genügend Platz fuer jeden lassen. Zudem verfügt die JGU Mainz noch ueber ein eigenes Schwimmbad mit freien Uebungszeit fuer die Sportstudierenden die auch super genutzt werden koennen.

Cooles Studium

Sport Lehramt

3.8

Dieses Studium ist eine gute didaktische Grundlage für das Lehramt. Studenten bekommen einen facettenreichen und umfangreichen Überblick über alle traditionellen Sportarten in der Schule und Wege an die Hand, mit denen man diese Sportarten von Grund auf lehren kann.

Trainier bis zum Umfallen

Sport Lehramt

4.3

Viele denken immer,dass Sport zu studieren locker easy ist und man ab und an mal da in die Turnhalle trainieren geht und das wärs dann. Allerdings sieht die Realität ein bißchen anders aus,denn man hat zu den Klausuren die man schreiben muss auch noch die praktischen Prüfungen, die einem einiges abverlangen, vorallem wenn man nicht aus der Sportart selbst kommt. Deswegen trainiere ich persönlich fast jeden Tag.

Sehr abwechslungsreich

Sport Lehramt

4.7

Kann ich nur weiterempfehlen, sehr abwechslungsreich, im ersten semester direkt 4 verschiedene Individualsportarten, tipp für den Anfang: im Vornerein schon das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber absolvieren, da man sonst nicht beim schwimen teilnehmen kann.

Gute Berufvorbereitung

Sport Lehramt

4.3

Das Fach Sport auf Lehramt ist super konzipiert. Man lernt das, was man für später braucht: wie man Inhalte an Schüler weiter gibt und nicht wie man selbst perfekt eine Sportart erlernt. Die kostenfreie Benutzung der Sportstätten sind ebenfalls ein Vorteil in vielerlei Hinsicht.

Super Einblick ins spätere Berufsleben

Sport Lehramt

4.3

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und bereitet einen gut auf den späteren Lehreralltag vor. In den einzelnen Kursen werden die notwendigen Kenntnisse der jeweiligen Sportart gut vermittelt und man erhält Einblick in ein großes Themenfeld. Zudem macht das studieren wirklich Spaß!

Abwechslungsreiches und interessantes Studium

Sport Lehramt

3.8

Das Sportstudium in Mainz macht viel Spaß. Die Ausstattung ist gut, Vorallem die Turnhalle. Cool ist auch, dass alle Sporthallen nah beieinander liegen, auch die Schwimmhalle. Die Dozenten schaffen es außerdem jede Sportart interessant zu gestalten. Das Campusleben mit dem Fach Sport ist sehr gut, man fühlt sich wohl.

Spaßig und abwechslungsreich

Sport Lehramt

4.3

Sport verbindet Theorie und Praxis super. In den Fachdidaktiken lernt man viel für den späteren Lehrerberuf, die Theorie ist auch grösstenteils interessant, jedoch werden die Inhalte später nicht in der Schule vermittelt, da diese zu wissenschaftlich sind.

Gute Erfahrungen

Sport Lehramt

3.8

Menschlich gesehen ist das Fach Sport optimal. Man knüpft Kontakte mit vielen Kommilitonen und muss in den Fachdidaktiken mit ihnen Zusammenarbeiten um sich fortzubilden. Diese Kooperation ist auch später in der Schule notwendig und liefert die nötige Motivation sich auch durch teils anstrengende Vorlesungen zu quälen.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 19 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter