Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2421 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.3
Finn , 06.03.2024 - Sport (B.Ed.) Lehramt
4.6
Karo , 09.02.2024 - Sport (B.Ed.) Lehramt
4.1
F. , 03.02.2024 - Sport (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Deutsch Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Musikpädagogik Lehramt
Master of Education
Universität Bremen
Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Sportwissenschaft
Bachelor of Science
KIT
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Perfekte Mischung aus Praxis und Theorie

Sport (B.Ed.) Lehramt

4.3

In dem Studiengang wird dir nie langweilig, die perfekte Mischung aus praktischem Unterricht und theoretischen Inhalten aus Vorlesungen lassen den Studiengang so sehr Spaß machen. Die Professoren sind alle super nett und gestalten den Unterricht meistens äußerst unterhaltsam. Das Studium ist zu empfehlen.

Schulnahes Lernen

Sport (B.Ed.) Lehramt

4.6

Was mir so gut gefällt ist nicht nur, dass man durch den großen aktiven Sportteil einen perfekten Ausgleich zum sonstigen Uni Alltag hat und eine riesige Auswahl an Sportarten hat, in die man während des Studiums reinschnuppert, sondern auch dass uns sehr viel didaktisches beigebracht wird. Alle Sportseminare sind auf den späteren Sportalltag und die Schüler ausgelegt und man selbst lernt die Sportarten vom absoluten Level 0. Das fällt mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann das Sportstudium in Mainz nur weiterempfehlen

Sport (B.Ed.) Lehramt

4.1

Ich bin jetzt im 3. Semester und kann mich nicht beklagen. Die Praxisstunden sind ein Super Ausgleich zum ständigen am Schreibtisch sitzen und auch die restlichen Inhalte sind Interessant.
Die Uni ist super ausgestattet mit eigenem Schwimmbad, Turnhalle und Gymnastikhallen.
Wenn dich Sport und die Arbeit mit Kindern im späteren Berufsleben interessiert kann ich es nur empfehlen:).

Alle bekommen die Chance auf eine gute Note

Sport (B.Ed.) Lehramt

4.4

Die meisten Leute die Sport studieren sind oft unsicher in ihren eigenen Fähigkeiten. Oft kommt man bspw. vom Ballsport mit wenig Erfahrung in Individualsportarten - trotzdem ist mir klar geworden, dass wirklich JEDER mit genug Training eine 1.0 im Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball, Handball, Fußball, Tanzen, Badminton, Volleyball, oder sonstige praktische (Wahl-) Sportarten erreichen kann. Unsere Dozenten sind Meister im erklären und didaktischem Vorgehen. Ich bin selbst unbeweglich, mache nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023