1. home Home
  2. chevron_right Soziologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Benedikt fragt am 30.06.2021

Arbeite ich im Soziologie Studium viel mit langen, komplizierten Texten?

Ja definitv, damit musst du klarkommen..........,.......................,.... ist auch komplizierte Sprache voller soziologischer Fachwörter. Also man kommt auch mit weniger lesen durch aber eigentlich muss man die schon lesen um mitzukommen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 26.11.2021
Hey :)
Generell sind es schon viele Texte aber du lernst das wissenschaftliche Arbeiten und gewöhnst dich dran. Die Uni bietet dafür Einführungsveranstaltungen an. Ich hatte am Anfang etwas Panik gehabt wissenschaftlich zu arbeiten aber diese wurde mir genommen, aufgrund der guten Professoren und Begleitveranstaltungen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 09.07.2021
Ich bin im 2. Semester und kann dir versichern, dass du am Texte zu lesen im Soziologiestudium leider nicht vorbei kommst. Jedoch sind es häufig kurze bis mittellange (ca 5 bis 30 S.)Texte die aufjedenfall verständlich sind. Ab und zu gibt es auch texte die komplizierter geschrieben sind, aber meistens arbeitet man mit Kommilitonen oder Tutoren an den Texten die man dann zusammen sich erarbeitenka...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.07.2021
User Avatar Ann , Studentin der Uni Tübingen:
Im Soziologie Studium wirst du auf jeden Fall viel lesen und die Texte sind unter Umständen auch lang und zum Teil kompliziert. In den ersten Semestern beschäftigst du dich jedoch erstmal mit den Grundlagen und Fachbegriffen, weshalb die Texte dann in den höheren Semestern nicht mehr nur kompliziert sind. Ich würde jedoch sagen, dass man inzwischen in jedem Studium viel lesen muss.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.07.2021
Hallo Benedikt,
Ja, du musst davon ausgehen, dass du dich in deinem Studium mit vielen Texten beschäftigst.

Meistens gibt es zu den Vorlesungen Pflichtlektüren, sodass du wöchentlich so und so viele Seiten lesen solltest, und diese dann mit der Vorlesung in Zusammenhang bringen musst.
Am Anfang des Studiums wirst du nicht direkt mit besonders komplizierten Texten konfr...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 09.07.2021
Möchte dir die Motivation nicht nehmen, aber ja. Nicht unbedingt kompliziert aber lang sind sie. Natürlich kommt es immer auf den Seminar und dem/r Dozent/in an. Ein Vorteil im Soziologiestudium bietet sich daran, dass man eigene Interessen verfolgen kann, sodass man nur Seminare wählt, die einem persönlich gefallen. Deswegen denke ich nicht, dass du Schwierigkeiten haben wirst.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 09.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen