1. home Home
  2. chevron_right Soziale Arbeit
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Konstantin fragt am 23.06.2021

Muss ich als Sozialarbeiter ein dickes Fell haben?

Du muss professionell sein. Das bedeutete auch, berufliches und privates trennen zu können. Es wird auf der Arbeit Situationen geben, die dich herausfordern und auch zu einer emotionalen Belastung führen können. Wichtig ist, dass solche Situationen auf derArbeit entsprechend nachbereitet werden und im Privaten Ausgleichsmöglichkeiten vorhanden sind, um die berufliche Anstrengung zu kompensieren.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
Hey,
Ich glaube es kommt ganz drauf an in welchem Feld du arbeitest.
Aber braucht man nicht in jedem Beruf irgendwo ein dickes Fell?
Ich arbeite mit Menschen zusammen die geistig oder körperlich behindert sind, ich musste lernen, dass sie trotzdem nicht immer alles bekommen was sie wollen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
Als Sozialarbeiter*in solltest du schon mit viel mentaler Stärke ausgestattet sein. Je nachdem in welchem Bereich du dich entwickelst oder welche Vertiefungsmodule du hast, solltest du darauf achten die Nähe und Distanz zu wahren. Falls man jedoch mit bestimmten Adressaten nicht umgehen kann, gibt es auch die Möglichkeit andere Bereiche der SA kennenzulernen. Falls jedoch Probleme in Bezug auf die...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen